Krisendienst Psychiatrie

Tel.Nr.: 0180 655 3000 tägl. 09:00 - 24:00 Uhr

Seit 1. Februar 2017 ist der Krisendienst Psychiatrie auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rosenheim sowie der Landkreise Rosenheim und Mühldorf erreichbar. Menschen in seelischen Krisen können sich dort fachkundig beraten lassen. Bei Bedarf werden sie in wohnortnahe Hilfeangebote vermittelt.

Der Krisendienst Psychiatrie für ganz Oberbayern befindet sich aktuell im Aufbau: Auch die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein sind am Netz. In der Region München sind die Hilfeangebote des Krisendienstes bereits für 2,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Der Krisendienst Psychiatrie kann innerhalb einer Stunde fachliche psychiatrische Hilfe für seelisch belastete Bürgerinnen und Bürger in Südost-Oberbayern vor Ort zur Verfügung stellen. Dazu wurden die ambulanten und medizinisch-klinischen Ressourcen in einem neuen Hilfeangebot vernetzt.  Die Gebietskoordination als Bindeglied zwischen der Münchner Leitstelle und den regionalen Fachdiensten koordiniert die Zusammenarbeit der beteiligten Kompetenzpartner, um effiziente Strukturen zu schaffen.

Die Leitstelle, die Sozialpsychiatrischen Dienste mit den dazugehörigen Ausrückdiensten, die Psychiatrischen Institutsambulanzen und die Psychiatrischen Kliniken sowie weitere Partner bilden das Grundgerüst des Hilfesystems. Darauf basierend kann nun schnell, effektiv und proaktiv Hilfe in Krisen angeboten werden.

Damit setzt Oberbayern in einem Flächenland Maßstäbe für die Versorgung seelisch belasteter Menschen, die auch bundesweit ihresgleichen suchen, und zeigt, wie Politik, Bezirk und Träger der psychiatrischen Versorgung im positiven Sinne unser Gemeinwesen gestalten.

Dies ist nur möglich, weil alle beteiligten Partner bereit sind, ihre Kompetenzen in die Waagschale zu werfen, über Tellerränder hinaus zu blicken und der Bezirk Oberbayern durch die Bereitstellung der erforderlichen Finanzierung Verantwortung übernimmt.

Statement von Alexander Huber, Fürsprecher des Krisendienstes Psychiatrie