Für Kunstinteressierte

Liebe Besucherinnen und Besucher,
hier finden Sie einige Empfehlungen in Sachen Kunst – mal informativ, mal unterhaltsam, mal zum Mitmachen.

Viel Freude damit, bleiben Sie gesund und munter!
 Irmgard

„Environmental Art“ und „Botanische Kunst“

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich rege ja in meinem Gruppenangebot „Kunsttherapie/freies Gestalten“ immer gerne zum Zeichnen von Motiven aus der Natur an. Es entspannt, schult das Sehen, trainiert gleichzeitig die Konzentration, ist faszinierend, da unerwartete Details entdeckt werden, und die Endergebnisse sehen immer interessant aus.

Diese Woche bin ich auf zwei künstlerische Stilrichtungen gestoßen, die mir namentlich noch nicht geläufig waren: „Environmental Art“ und „Botanische Kunst“. Sie können sich vermutlich denken um was es geht – Kunst, Umwelt und Pflanzen – weshalb ich ohne Umschweife die Weblinks nenne, die Ihnen als Inspirationsquellen dienen mögen:

Das Georg Kolbe-Museum in Berlin zeigt in seiner aktuellen Ausstellung vom 27. Januar bis 23. August 2020 den Künstler Herman de Vries.
Web-Link: https://www.georg-kolbe-museum.de/?p=1654
Sehr empfehlenswert ist auch das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=6FRyxT_lIgs

Das Forum Botanische Kunst stellt in seiner Galerie in Thüngersheim am Main regelmäßig namhafte Künstlerinnen und Künstler aus. Ein Blick auf die Webseite verweist auf die vielen Facetten der Botanischen Kunst, die in jüngster Zeit mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Web-Links: https://www.botanische-kunst.de (s. auch Rubrik KÜNSTLER) und https://www.deutschlandfunkkultur.de/botanische-malerei-kunstvolle-pflanzenwelt.976.de.html?dram:article_id=476498

Viel Freude beim Entdecken!

„Corona-Entscheidungen“ – ein Kunstprojekt zum Mitmachen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

heute lade ich Sie ein, bei einem künstlerischen Projekt mitzumachen.
Es geht um das Erstellen eines Künstlerbuches zum Thema Corona und dessen Einfluss auf Ihre täglichen
Entscheidungen.

„Corona-Entscheidungen“ – ein Kunstprojekt zum Mitmachen

Die Mediathek von ARTE, dem deutsch-französischen Kultursender bietet einige interessante und auch witzige Fernsehbeiträge in Sachen Kunst. Lassen Sie sich inspirieren:

Museen und ihre Meisterwerke
„ARTE stellt eine Auswahl der bedeutensten Museen der Welt vor und macht sie auf völlig neue Art und Weise erfahrbar. Häuser wie das Madrider Prado, das Rijksmuseum in Amsterdam, das Pariser Musée d'Orsay oder das Kunsthistorische Museum in Wien beherbergen das kollektive Gedächtnis eines Landes.“
Web-Link: https://www.arte.tv/de/videos/RC-016713/ein-virtueller-spaziergang-durch-die-schoensten-museen/

Bilder allein zuhaus
„Die Kurzfilmserie nimmt mit humorvollen Nachstellungen zehn Meisterwerke der Malerei unter die Lupe. Von Johannes Vermeers ‚Mädchen mit dem Perlenohrgehänge‘ bis hin zu Andy Warhols ‚Marilyn‘ – werden in der Kurzfilmserie Bilder von Schauspielern zum Leben erweckt, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit den gemalten Figuren ausgewählt wurden.“
Web-Link: https://www.arte.tv/de/videos/RC-017909/bilder-allein-zuhaus/

Das Getty Museum in Los Angeles
Ihnen ist inzwischen wahnsinnig langweilig und Sie möchten selbst künstlerisch aktiv werden? Das Social-Media-Team des Getty Museums hat am 25. März zum Nachstellen von Gemälden und Skulpturen aufgerufen. Einfach (1) ein Lieblingskunstwerk aus der Getty-Sammlung auswählen, (2) drei Gegenstände, die in der Wohnung herumliegen, nehmen, (3) das Kunstwerk damit nachstellen, (4) Ihr Foto mit dem Getty-Museum über twitter teilen oder im kleinen Kreis zeigen.
Web-Links:
Die Sammlungen des Getty Museums: https://www.getty.edu/art/collection/
Falls Sie sich bisherige Einreichungen und Neu-Interpretationen ansehen möchten: https://twitter.com/GettyMuseum/status/1242845952974544896/photo/1
Falls Sie mitmachen möchten, hier der twitter-Link zum Getty Museum: pic.twitter.com/9BNq35HY2V

November 2020
            1. November
2. November 3. November 4. November 5. November 6. November 7. November 8. November
9. November 10. November 11. November 12. November 13. November 14. November 15. November
16. November 17. November 18. November 19. November 20. November 21. November 22. November
23. November 24. November 25. November 26. November 27. November 28. November 29. November
30. November