Personal

„Die Arbeit mit unseren Jugendlichen ist wirklich niemals langweilig, meistens schön und spannend, manchmal aber auch ordentlich anstrengend. Wenn man im Mädchenheim arbeitet, können einem die Mädchen einfach nicht gleichgültig sein, einige haben schlimme Dinge erlebt, die auch mir ans Herz gehen. Dennoch ist es wichtig, auch streng sein zu können, die Mädchen sind meistens sehr bedürftig, brauchen viel Halt, viel Aufmerksamkeit und eine klare Linie, wir wollen schließlich, dass sie das Beste aus sich rausholen und ihre Stärken und Leidenschaften entdecken."

Hauswirtschafts- und Küchenteam

"Bei mir machen Mädchen oft ihre gerichtlichen Sozialstunden oder sie machen von der Schule aus ein Praktikum in der Küche oder der Hauswirtschaft. Die Mädchen helfen z.B. bei der Essenszubereitung, manche haben noch nie gekocht, andere entdecken Sache, die sie von früher noch kenne, bevor ihr Leben aus dem Ruder gelaufen ist. Mir macht es Freude zu sehen, wenn Mädchen stolz darauf sind, dass sie etwas beitragen, auch wenn mal ein Teller herunterfällt oder Salz im Vanillepudding ist."

Mai 2021
          1. Mai 2. Mai