Ehemaligentreffen

Vorwort

"Es muss feste Bräuche geben" lässt Antoine de Saint-Exupery den Fuchs zum Kleinen Prinzen sagen. Zu einem festen Brauch sind inzwischen die Ehemaligentreffen im Mädchemheim Gauting geworden. 2012 fand es zum 20. Mal statt!

Seit 2008 veranstalten wir das Ehemaligentreffen nicht mehr jährlich, sondern im 2-Jahres-Rythmus! Entstanden sind die Treffen aus unserer Neugier, zu sehen, was aus den Mädchen geworden ist, und um den Ehemaligen ein Forum zu bieten, ihre Erfahrungen auszutauschen. Hier ist anzufügen, dass ebenso ehemalige Mitarbeiter zu diesen Treffen eingeladen sind.
Es kommen Ehemalige, um nachzusehen, was es wohl gewesen ist, das ihnen geholfen hat. Andere, um Bestätigung dafür zu finden, dass ihnen der Heimaufenthalt nichts gebracht hat, was sie nicht auch allein geschafft hätten, Dritte wiederum, um den Kontakt zu anderen Ehemaligen und zum Heim zu halten.
Und schließlich auch eine immer größer werdende Gruppe von Ehemaligen, die wie Kinder zu einem gewohnten Anlass "in ihr Elternhaus kommen".
Welche Motivation auch immer die Mädchen und Frauen bewegt zu kommen, für uns ist es letztlich der Ausdruck der Verbundenheit mit unserem Haus, eine Bestätigung für unsere Arbeit, und die Möglichkeit zu sehen, wie die Einzelne ihr Leben gestaltet. Für die therapeutisch/pädagogischen Fachkräfte (Betreuer/innen) sind darüber hinaus die Treffen eine wichtige positive Rückmeldung über den Erfolg ihrer Arbeit. Werden sie doch im Alltag nicht so unmittelbar mit den positiven Ergebnissen ihrer Arbeit konfrontiert, sondern mehr mit den problembeladenen Ausschnitten der Jugendlichen und dem dadurch bedingten Verhalten.
Nicht zuletzt sehen wir in den Treffen auch die Verwirklichung eines unserer Ziele, Ehemalige in ihre Zukunft zu begleiten.

Ehemaligentreffen_2014

Pandemiebedingt findet derzeit unser Ehemaligentreffen nicht statt. Weitere Informationen dazu folgen. Wir freuen uns sehr auf ein „echtes“ Wiedersehen!

Ehemaligentreffen 2002
Ehemaligentreffen 2003