(Intensiv-)Therapeutische und heilpädagogische Angebote/Betreutes Wohnen

Alle Informationen zum Angebot

(Intensiv)-therapeutische Gruppenangebote

Wir nehmen Jugendliche bis 17 Jahren auf, die sich selbst und andere gefährden und durch weniger intensive Maßnahmen nicht erreichbar sind; Mädchen mit geistiger Behinderung, ausgeprägten körperlichen Handicaps, manifester Drogenabhängigkeit sowie mit primär psychiatrischen Krankheitsbildern können wir nicht aufnehmen.

Durch pädagogische und therapeutische Maßnahmen gewährleisten wir einerseits den, nach Belastungen erforderlichen Schonraum und stoßen gleichzeitig aktiv kritische Auseinandersetzung und Weiterentwicklung an.

In alle unseren vollstationären Wohngruppen legen wir einen Schwerpunkt auf Stabilisierung durch eindeutige Strukturen, klare Regeln sowie verbindliche Beziehungsangebote. In kleinen Gruppen und unter intensiver personeller Begleitung können die Mädchen erforderliche Lern- und Entwicklungsprozesse durchlaufen.

Durch die interne Beschulung in den Agnes-Neuhaus-Schulen ist eine enge Verzahnung zwischen Heim und Schule gewährleistet. Wir fokussieren auf die Entwicklungsaufgaben der Pubertät und arbeiten an der nachstationären Zukunftsgestaltung mit.

Ein Wechsel zwischen den Betreuungsformen ist prinzipiell bei entsprechenden Platz-Kapazitäten möglich. Dabei sind unsere Maßnahmen auf Langzeitförderung ausgerichtet, kurzzeitige Inobhutnahmen können wir nicht anbieten.
Intensivtherapeutische individuell geschlossene Gruppen
Intensivtherapeutisch individuell geschlossene DBT-Gruppe