Leitbild

Die Caritas Werkstatt für behinderte Menschen in Dachau ist zweiter Lebensraum für diejenigen behinderten Menschen, die zumindest aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind.

Unsere Aufgabe ist Schaffung von Möglichkeiten zur beruflichen Bildung, der Teilhabe am Arbeitsleben und der Beschäftigung zu einem der individuellen Leistung angemessenem Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsergebnis.

Dabei wahrt das christliche Menschenbild die einzigartige Würde des Menschen in einem sinnerfüllten Leben.

Der Mensch im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit Behinderung

Teilhabe am Arbeitsleben und Eingliederung ins Arbeitsleben
Die Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben“ (SGB IX §136) ist unser Auftrag

Entwicklung der Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit
Die Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln ist Ziel unserer Arbeit

Qualität in beruflicher Bildung
Auf ein hohes Maß an Qualität zur Sicherung einer angemessenen beruflichen Bildung ist unser Arbeit gerichtet.

Qualifizierte, moderne Arbeitsplätze mit individueller
Arbeitsanpassung
Die Bereitstellung von qualifizierten und modernen Arbeitsplätzen orientiert sich an denen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Bei der Gestaltung der Plätze und Arbeitsabläufe werden die besonderen Bedürfnisse der behinderten Menschen weitestgehend berücksichtigt. Zunehmend sollen dabei auch wertschöpfende technologische Abläufe Berücksichtigung finden.

Hohe Wirtschaftlichkeit
Durch eine hohe Wirtschaftlichkeit sichern bzw. verbessern wir das Arbeitsergebnis und somit die Arbeitsentgelte.

Brennpunkt Arbeitsgruppe
Den Arbeitsgruppen kommt zur Erreichung unserer Ziele eine zentrale Bedeutung zu - sie werden durch die anderen Dienste in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (Begleitender Dienst, Verwaltung, etc.) unterstützt.

Lebensraum Werkstatt
Die Werkstatt stellt einen wichtigen Lebensraum für die Werkstattbeschäftigten dar - in diesem Bewusstsein ist uns auch das individuelle Wohlbefinden im Rahmen unserer Leitmotive ein besonderes Anliegen.

Januar 2020
    1. Januar 2. Januar 3. Januar 4. Januar 5. Januar