Workshop "Sexuelle Bedürfnisse"

15.09.2018
10:00 - 16:00 Uhr
Caritas Alten- und Pflegeheim St. Rita
kleiner Saal
Innerer Stockweg 6
82041 Oberhaching

Der Umgang mit Bedürfnissen nach körperlicher Nähe und Sexualität gehören noch nicht zur Selbstverständlichkeit im Pflegealltag. Meist werden diese Bedürfnisse  oder die Art und Weise wie sie geäußert werden, als eine Provokation oder Herausforderung von Begleitern erlebt. Diese Erfahrungen können für Begleitende sehr belastend oder gar beschämend sein.
 
Indem die erlebten Situationen im Rahmen dieses Seminars thematisiert werden, können sie auch geachtet und gewürdigt werden. Es wird nach Lösungsansätzen gesucht, die einen respektvollen und hilfreichen Umgang mit geäußerten sexuellen  Bedürfnissen ermöglichen, sowie die Pflegeperson dazu anregen, sich in ihrer persönlichen Art abzugrenzen zu reflektieren.
Referentin ist Rosmarie Maier, Lehrerin für Pflege und freiberufliche Referentin.

Hier können Sie sich anmelden!




Suche nach Angeboten
und Dienstleistungen