40 Jahre Kita Farbenfroh Irschenberg

Am 11. Mai wurde das Jubiläum und die Einweihung des neuen Kindergartengebäudes mit einem zünftigen Fest und Maibaumaufstellen gefeiert.

40 Jahre Sozialpsychiatrischer Dienst

Wie die Zeit vergeht. Schon sind 40 Jahre vergangen, seit der Sozialpsychiatrische Dienst seine Tätigkeit in Miesbach aufgenommen hat. Jahrzehntelange Erfahrung, verlässliche und kompetente Mitarbeiter, Teamgeist und Engagement zeichnen das Caritas Zentrum Miesbach aus. Mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst verbindet man mehr als nur diese Zahl, die nun der Anlass sein soll, an all das zu denken, was alle geprägt und begleitet hat..
Die Feierlichkeiten fanden am 28.09.2018  in der Tagesstätte „Treffpunkt Mittendrin“ sowie im Zuverdienst „EinLaden“ in der Wallenburgerstr. 12 in 83714 Miesbach statt.

Bild Einladung

60 Jahre Caritas-Zentrum Miesbach

Wir möchten uns bei den Gästen und allen Mitwir-
kenden für das gelungene Jubiläumsfest 60 Jahre Caritas Miesbach am Sonntag, 02.07.2017 mit Festgottesdienst und anschließenden Empfang im Caritas Zentrum bedanken.
Mit nachfolgenden Bildern dürfen wir Ihnen einen kurzen Einblick des Festes vermitteln.

Gottesdienst mit Prälat Lindenberger

Auftakt des Jubiläums war ein Festgottesdienst in der Pfarrkirchen Mariä Himmelfahrt.
Durch den Gottesdienst geleiteten uns Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und Dekan Monsignore Walter Waldschütz.

Begrüßung durch Geschäftsführerin Frau Haslinger-Naß und Herr Landrat Rzehak.

Bilderversteigerungen

Zum Zweck einer Versteigerung malten die Kinder der KiTa Farbenfroh nicht nur Bilder, sondern auch Portrait von VIPs.
Herr Bürgermeister Hans Schönauer ließ es sich nicht nehmen, mit viel Engagement die Rolle des Auktionator zu übernehmen.

Caronik 60 Jahre Caritas Miesbach zum Download

Aktion Wunschzettelbaum 2016

... damit Kinderaugen im Landkreis Miesbach zu Weihnachten leuchten

Auch in diesem Jahr haben es sich das Autohaus Weingärtner und das Caritas Zentrum Miesbach zur Aufgabe gemacht, an Weihnachten Kinderaugen zum leuchten zu bringen und damit Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite stehen.

Kinder sind unsere Zukunft
Fachtag Kindergesundheit am 12. Oktober 2016

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat das Thema Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Bayern zur Jahresschwerpunktkampagne 2016 erklärt. Dazu hat die Staatsministerin Melanie Huml am 8. Juni 2016 ihren Bericht vorgestellt.

Auch der Steuerungsverbund psychische Gesundheit Miesbach und das Caritas-Zentrum Miesbach haben sich mit diesem Anliegen beschäftigt und veranstalten am 12. Oktober 2016 im Waitzinger Keller in Miesbach dazu einen Fachtag. Wir wollen ein Netzwerk für Kinder von suchterkrankten, psychisch oder lebensbedrohlich erkrankten Eltern aufzeigen und in Vorträgen, Workshops und der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fachpersonal aus den verschiedensten Arbeitsbereichen, sowie den Verantwortlichen in der Landkreis- und Bezirkspolitik über Möglichkeiten und weiteren Bedarf für diese Zielgruppe ins Gespräch kommen. Das Motto lautet: Kinder sind unsere Zukunft und sie brauchen unsere volle Aufmerksamkeit, besonders dann, wenn ihre Familie belastet ist.

Basis-Qualifikation zur Betreuung von Menschen mit Demenz

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt ebenso an, wie das Bedürfnis und Interesse nach würdigen Wegen der Begleitung.
Um den Erkrankten gerecht zu werden und den Betreuenden das "Handwerkszeug" für ihr Engagement an die Hand zu geben, bietet das Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft eine Basis-Schulung an.

Schulungstermine Do 04.02. / Fr 05.02. / Mo 22.02. / Do 03.03. / Fr 04.03.2016

Veranstaltungsort:
Caritas-Zentrum Miesbach, Raum 103, Franz-und-Johann-Wallach-Str. 12, 83714 Miesbach

Bei Fragen steht Ihnen Frau Petra Pischetsrieder unter der Tel.-Nr. 08025 / 2806-57 gerne zur Verfügung.

Fortbildung für Ehrenamtliche im Asylbereich im Landkreis Miesbach

Täglich kommen neue Asylsuchende in den Landkreis Miesbach.
Dies stellt nicht nur für die politischen Gemeinden und die Wohlfahrtsverbände eine große Herausforderung dar, sondern auch für die Kirchengemeinden und die Bevölkerung. Aus dem Bedürfnis heraus vielen Menschen helfen zu wollen ist ein großes bürgerschaftliches Engagement entstanden, das zur Unterstützung der knappen hauptamtlichen Ressourcen in der Asylsozialberatung  sowie der öffentlichen Verwaltung unabdingbar ist.

Um das Bürgerschaftliche Engagement zu fördern, bereits in diesem Bereich ehrenamtlich Tätige zu unterstützen, Interessierte auf die ehrenamtliche Arbeit vorzubereiten und entsprechende inhaltliche Impulse zu setzen, bietet das Caritas-Zentrum Miesbach in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk folgende Fortbildungsmodule an.

Anmeldung bis spätestens 25.11.2015:
Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V.
Telefon: 08025/9929-0
kbw-miesbach@t-online.de
www.kbw-miesbach.de
Max. 20 Teilnehmer

30.September 2015 bis 05. Oktober 2015

Woche der seelischen Gesundheit
Gasthof Glückauf, Am Sportplatz 1, 83734 Hausham

Ziel der Woche der seelischen Gesundheit ist über Möglichkeiten der Prävention, Behandlung und Therapie bei psychischen Erkran-
kungen zu informieren und Anlaufstellen in Krisensituationen im Landkreis aufzuzeigen.

Sehr gefreut haben wir uns über das rege Interesse an unserem diözesanweiten Auftakt der Caritassammlung am 01. März 2015 in Tegernsee.

zentraler auftakt

Dank an Caritasdirektor Prälat Lindenberger und Dekan Monsignore Waldschütz für den wunderschönen Gottesdienst, der durch sie und weit über 100 Engagierte sehr lebendig war.

Hier gelangen Sie zu den Eindrücken des Tages

1. Mai 2. Mai 3. Mai 4. Mai 5. Mai