Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum

Liebe Teilnehmer*Innen des IFBZs,

Wir sind zurück und aktuell in der Planung neuer Angebote.

Wenn ihr kein Angebot verpassen wollt werdet Teil unserer Facebookgruppe oder lasst Euch in den E-Mail-Verteiler aufnehmen!

Frauenzentrum@caritasmuenchen.de

Ihr IFBZ Team

Wer oder was ist das interkulturelle Frauenbegegnungszentrum (IFBZ)?
Das interkulturelle Frauenbegegnungszentrum (IFBZ) ist ein Raum nur für Frauen im Herzen der Stadt Pfaffenhofen.
Das IFBZ bietet Raum und Möglichkeit einander zu begegnen und sich auszutauschen. Alle Frauen aus Pfaffenhofen sind eingeladen und willkommen: jung und alt, Neuzugezogene und Alteingesessene, mit und ohne Migrationshintergrund.
Unsere Angebote sind vielfältig,  kreativ und kostenlos für alle zugänglich.

Nähere Informationen aktuellen Terminen der Gruppenangebote erhalten Sie bei:

Jenny Nguemakwe Poungom

Mobil.: 0160 925 629 10
Email: Frauenzentrum@caritasmuenchen.de oder
Jenny.NguemakwePoungom@caritasmuenchen.de

Unsere Gruppenangebote

Frauenstammtisch

Alles ist politisch - Ob lokal in Pfaffenhofen, in Bayern, Deutschland oder der ganzen Welt. Was um uns herum passiert, betrifft uns. Gemeinsam sprechen wir jeden 1. Montag im Monat über aktuelle Entwicklungen, Menschen- und Frauenrechte allgemein sowie politische und gesellschaftliche Trends im Allgemeinen. Ohne Parteifärbung, ohne Voraussetzung von Kenntnissen und ohne erhobenen Zeigefinger. Stammtisch mal anders - Austausch, Diskussion mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe.

Wann: am ersten Dienstag im Monat von 19.00 bis 20.30 Uhr.
Wo: Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum (IFBZ) Pfaffenhofen, Ingolstädter Straße 18

Filmabend

Wir tauchen gemeinsam ab in die Welt des Kinos und lachen über die Witze der Charaktere, leiden mit ihnen oder erfahren interessantes Neues. Bei immer unterschiedlichen Filmen verbringen wir gemeinsam schöne Stunden.

Wann: alle 2 Monate, am ersten Donnerstag im Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr.
Wo: UTOPIA Jugendzentrum

Kochgruppe

Wir- das sind „Weltbürgerinnen“ aus Pfaffenhofen - wollen zusammen kochen, uns austauschen, kennenlernen, dabei den „Duft der großen weiten Welt“ schmecken und gleichzeitig ein Gefühl für „Heimat“ – da wo ich lebe und dazu gehöre – spüren.

Wann: jeden zweiten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr

Frauencafé

Egal, ob als Treffpunkt für interessante Themen oder um sich mit Freundinnen zu sehen, das Frauencafé ist für Sie da.
Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, die die Besucherinnen besonders interessieren:

Wann: jeden 4 Mittwoch im Monat von 18.30 bis 20.00 Uhr.

Interreligiöser Dialog

Hier finden Begegnung von Frauen verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen statt. Wir wollen voneinander mehr erfahren, Vorurteile abbauen, uns über unseren Glauben austauschen, miteinander Feste feiern und vieles mehr.

Wann: jeden dritten Montag im Monat von 19.00 bis 20.30 Uhr.
Wo: Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum (IFBZ) Pfaffenhofen, Ingolstädter Str. 18

Yoga

Gemeinsam erleben wir die Grundlagen der sanften und leichten Yoga-Praxis. Wir werden Atem und Bewegung, Kraft und Flexibilität, Körperwahrnehmung und Entspannung vereinen und erlernen. Bitte ziehen Sie etwas Gemütliches an und kommen Sie gerne vorbei. Für Ihren
Komfort bieten wir Yoga-Matten an, aber falls Sie Ihre eigene Yoga-Matte haben, können Sie diese gerne mitbringen.

Wann: etwa einmal im Monat

Tanzgruppe

Mögen Sie Tanz? Möchten Sie verschiedene lateinamerikanische Tanzstile lernen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu! Ob brasilianischer Tanz, Salsa, Merengue oder Bachata - es wird temperamentvoll, feminin, und fetzig sein. Getanzte Lebensfreude und großartige Rhythmen finden Sie bei diesen Treffen, wo der Spaßfaktor natürlich im Vordergrund ist.

Wann: jeden zweiten Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr