Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum

Wer oder was ist das interkulturelle Frauenbegegnungszentrum (IFBZ)?

Das Frauenbegegnungszentrum ist ein Ort inmitten der Stadt Pfaffenhofen in der Ingolstädter Straße, wo Bürgerinnen aus aller Welt sich treffen, vernetzen, unterstützen und die Zeit genießen können.

Ziel des Frauenbegegnungszentrums ist die Vernetzung und Begegnung möglichst vieler Frauen, die in Pfaffenhofen wohnen und die unterschiedliche Geschichten, Erfahrungen, Interessen und Kulturen haben.
Mitmachen kann jede: egal ob jung oder alt, alteingesessen oder zugezogen, mit oder ohne Migrationshintergrund, gläubig oder Atheistin.

Betreut werden die vielfältigen Angebote von Alejandra Ott von der Caritas Pfaffenhofen, die dabei eng mit der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen zusammenarbeitet, aber tatsächlich lebt das Zentrum von den Ideen und der Aktivität der Frauen.

Zahlreiche Angebote sich zu treffen, gemeinsam zu lernen, sich kulturell auszutauschen oder sich einem gemeinsamen Hobby zu widmen sind genauso Teil wie die Vernetzung, tolle Menschen kennenzulernen und neue Facetten an Pfaffenhofen zu erkennen.

Kontakt:

Alejandra Ott
Projektleiterin
Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum (IFBZ)
Ingolstädter Straße 18
85276 Pfaffenhofen

Nähere Informationen zu den Gruppenterminen unter:

Email: Alejandra.Ott@caritasmuenchen.de

Aktuelle Angebote

Politischer Frauenstammtisch
Ob lokal in Pfaffenhofen, in Bayern, Deutschland oder der ganzen Welt. Was um uns herum passiert, betrifft uns. Gemeinsam sprechen wir jeden 1. Montag im Monat über aktuelle Entwicklungen, Menschen- und Frauenrechte allgemein sowie politische und gesellschaftliche Trends im Allgemeinen. Ohne Parteifärbung, ohne Voraussetzung von Kenntnissen und ohne erhobenen Zeigefinger. Stammtisch mal anders - Austausch, Diskussion mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe.

Wann? Am 1. Montag im Monat um 20.00 Uhr

Wo? Interkulturelles Frauenbegegnungszentrum (IFBZ) Pfaffenhofen, Ingolstädter Straße 18

DAV

Interkulturelle Frauenwandergruppe
BIS (Berge Integration Sport)

Wir sind eine Gruppe von Frauen die gemeinsam die nähere und weiter entfernte Umgebung erkunden, die Schönheiten der Natur genießen, und Raum für Begegnung und soziale Kontakte schaffen wollen. Willkommen sind alle Frauen, Neubürgerinnen und Einheimische, mit und ohne Migrationshintergrund.

Die Touren sind so gewählt, dass sie Spaß machen, aber niemanden überfordern.

Wann? Jeweils am 2. Sonntag im Monat

Abfahrt: 8:00 Uhr (bitte bereits um 7:45 Uhr da sein)
Treffpunkt:
Parkplatz beim Freibad, rechts
Wohin? Fahren gemeinsam in die Berge, ins Altmühltal oder gehen bei schlechtem Wetter auch mal in die Kletterhalle in Pfaffenhofen (zum Ausprobieren oder erstmal Zuschauen).
Kosten: ca. 5,00 € pro Person
Mitzubringen: Feste Schuhe (am besten Wanderschuhe), angepasste Kleidung, Brotzeit und Getränke
Anmeldung: Rieger.sabi@gmail.com ; mobil 0160/90504899 (Die Plätze sind begrenzt)

Filmabend

Zusammen lachen, weinen, sehen und verstehen – Filme bewirken viel. Der Perspektivwechsel, die Möglichkeit, sich in verschiedene Charaktere hineinzuversetzen, öffnet den Blick und die Toleranz für Andere.

Wann? Alle 2 Monate

Koch-Gruppe

Wir- das sind „Weltbürgerinnen“ aus Pfaffenhofen - wollen zusammen kochen, uns austauschen, kennenlernen, dabei den „Duft der großen weiten Welt“ schmecken und gleichzeitig ein Gefühl für „Heimat“ – da wo ich lebe und dazu gehöre – spüren.

Wann? Einmal pro Monat

Frauen-Café

Egal, ob als Treffpunkt für interessante Themen oder um sich mit Freundinnen zu sehen, das Frauen-Café ist für Sie da. An einem festgelegten Tag in der Woche wird das Frauen-Café im Frauenbegegnungszentrum geöffnet sein und Besucherinnen des Frauenbegegnungszentrums können einfach vorbeikommen – zum Kaffee oder Tee trinken, um Ideen austauchen, um eine Pause einzulegen, …. Zusätzlich werden wir auch einmal pro Monat Veranstaltungen haben zu verschiedenen Themen, die die Besucherinnen besonders interessieren.

Wann?

Die offene Treffs des Frauen-Cafés finden an folgenden Tagen statt:

• montags von 10.00 - 12.00 Uhr
  • mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr
Erstmals ab Montag 02.09.2019

Veranstaltungen: Einmal pro Monat

1. Oktober 2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober
7. Oktober 8. Oktober 9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober
14. Oktober 15. Oktober 16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober
21. Oktober 22. Oktober 23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober
28. Oktober 29. Oktober 30. Oktober 31. Oktober