Kontakt
Eine Frau mit kurzen Haaren sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis und lacht | © jacoblund - Getty Images/iStockphoto

25 Jahre Caritas Tagesstätte Rückenwind

Tagesstätte Rückenwind Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck, 19.11.2023

Fürstenfeldbruck, 19.11.2023 - In diesem Jahr feiert die Caritas Tagesstätte Rückenwind in Fürstenfeldbruck ein bemerkenswertes Jubiläum - ihr 25-jähriges Bestehen. Seit 1998 bietet diese Einrichtung wertvolle Hilfe und Unterstützung für psychisch Erkrankte und Belastete in der Region Fürstenfeldbruck. Die Tagesstätte fungiert als Anlaufstelle für Psychiatrieerfahrene Besucher*innen, die hier niederschwellig individuelle Betreuung, Tagesstrukturierung und die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Gruppenaktivitäten erhalten.

Die engagierten Mitarbeiterinnen der Tagesstätte haben sich in all den Jahren unermüdlich dafür eingesetzt, den Besuchern*innen in belastenden Situationen beizustehen, bei aktuellen Schwierigkeiten zu helfen und sie bei lebenspraktischen Tätigkeiten zu unterstützen. Doch sie ist weit mehr als das - sie ist ein Ort des Zusammenkommens und des sozialen Austauschs, an dem Menschen nicht nur Hilfe, sondern auch Geborgenheit finden.

Zu diesem besonderen Jubiläum erstrahlte die Cafeteria der Tagesstätte in festlichem Glanz, geschmückt mit Luftballons, Lampions und Schriftzügen. Teamleiterin Sozialpädagogin Alexandra Lachner zauberte gemeinsam mit Besucherinnen ein köstliches Gulasch. Selbstgebackene Kuchen von Klienten sowie eine Fülle von Knabbereien rundeten das kulinarische Angebot ab.

Der Tag war jedoch nicht nur geprägt von gastronomischen Genüssen, sondern auch von einer herzlichen Gemeinschaft. Sozialpädagogin Silvia Fleschhut trug mit einer lustigen Geschichte zur guten Stimmung bei. Mitarbeiterinnen und Besucher*innen gestalteten aus Tonpapier und Aufklebern Hände mit Botschaften, die die persönliche Bedeutung der Tagesstätte für jeden Einzelnen verdeutlichen sollten.

Und natürlich wurde auch gesungen und gelacht, denn ein solches Jubiläum verdient fröhliche Feierlichkeiten. Sowohl das Personal, bestehend aus Alexandra Lachner, Bettina Friesl, Silvia Fleschhut, Elisa Biondi, Astrid Roßkopf und Monika Pauli, als auch die Besucher*innen verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag miteinander.

Sollten Sie Interesse an dem Angebot der Tagesstätte haben, kontaktieren Sie uns gerne unter der 08141/ 3207 60 (Tel. Büro) oder besuchen Sie uns auf spdi-fuerstenfeldbruck@caritasmuenchen.org. Vorstellungstermin für Interessierte nur nach telefonischer Vereinbarung.

Zusätzliche Information: Die Tagesstätte Rückenwind ist organisatorisch an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Caritas Zentrums Fürstenfeldbruck angegliedert. Die Trägerschaft liegt beim Caritasverband der Erzdiözese München und Freising, die Finanzierung übernimmt der Bezirk Oberbayern.

von Tagesstätte Rückenwind Fürstenfeldbruck