Glückliche Familie mit zwei Kindern, Mann, Frau, Junge, Mädchen | © Iakov Filimonov - Shutterstock

Migration und Integration

Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren ihre Heimat verloren. Sie sind vor Krieg, Vertreibung, Hunger und Not geflohen. Damit sie in Deutschland Heimat finden, müssen sich Einheimische und Zugewanderte öffnen und sich mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Dieses Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe während der kommenden Jahre. Wir helfen Ihnen dabei.

Migrationsberatung

Bildungsangebote

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Integration gelingt nur im Miteinander. Gestalten Sie unsere Gesellschaft mit! Wenn Sie einen Teil zur Integration beitragen möchten, schauen Sie doch mal auf unsere Seite „Ehrenamt“!  Die Möglichkeiten des Engagements sind vielfältig. Ein Team unserer Kolleginnen und Kollegen koordiniert im Auftrag der Stadt München die einzelnen Projekte, in denen Ihre Hilfe gebraucht wird. Außerdem finden Sie Informationen über Bürgerschaftliches Engagement zum Thema Flucht und Migration, sowie die Möglichkeit, mit Geld oder Sachspenden zu helfen.

Wir freuen uns auf Ihren Einsatz!