Bezirksrätin Burgmaier bei der Caritas Dachau | © Bezirksrätin Burgmaier bei der Caritas Dachau

Bezirksrätin Stephanie Burgmaier besucht die Caritas im Landkreis Dachau

Caritas-Zentrum Dachau, Dachau, 05.05.2024

Zu einem Austauschtreffen mit Mitarbeitenden der Caritas kam Bezirksrätin Stephanie Burgmaier ins Caritas-Zentrum Dachau. Sie informierte sich insbesondere über die bezirksfinanzierten Angebote für Menschen mit psychischen Problemen oder mit Behinderung und für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Burgmaier zeigte sich beeindruckt von Umfang und Qualität Versorgungsleistung der Caritas in diesem Bereich. Ein offenes Ohr hatte Burgmaier auch für die Herausforderungen der Caritas-Mitarbeitenden, und nahm einige sozialpolitische Forderungen mit.

Die Integrationskindertagesstätte Arche Noahin Karlsfeld betreut und fördert bis zu 104 Kinder in zwei Regelgruppen und zwei Integrationsgruppen für Kinder mit Auffälligkeiten im Sozialverhalten und in ihrer individuellen Entwicklung. Die Heilpädagogische Tagesstätte Hebertshausen fördert in kleinen Tagesgruppen mit jeweils 8 Plätzen Kinder mit Eingliederungshilfebedarf aufgrund von Entwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) u.a.m. Der Bezirk ist hier Kostenträger für die Kindergartenkinder, das Jugendamt für die Grundschulkinder. Die Interdisziplinäre Frühförderstelle Dachau bietet für Kinder ab Geburt bis zum Schuleintritt ganzheitliche Entwicklungsförderung in den Bereichen Heilpädagogik, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie und ist im Rahmen des Heilpädagogischen Fachdienstes zur präventiven Beratung von Kindertageseinrichtungen tätig. 23 Mitarbeitende förderten im Jahr 2023 461 Kinder und Jugendliche.

Bei allen genannten Angeboten für Kinder mit besonderem Förderbedarf ist die Nachfrage nach Plätzen (zum Teil deutlich) höher als das Angebot, denn die Entwicklungssituationen vieler Kinder gestaltet sich zunehmend komplex. Bei den Kitas kommt hinzu, dass sich ihre Finanzierung aufgrund steigender Kosten für den Träger immer herausfordernder darstellt.

Die Sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas werden von Erwachsenen mit psychischen Belastungen oder psychiatrischer Erkrankung in Anspruch genommen. Die niederschwelligen Beratungsangebote, darunter auch spezialisierte Angebote für ältere Menschen und Menschen mit Suchtproblematik, werden vom Bezirk allerdings nur anteilig refinanziert. Da die fachärztliche psychiatrische Anbindung neu hinzukommender Patienten/-innen an niedergelassene Praxen fast immer mit langen Wartezeiten verbunden ist, ist eine Erweiterung der Kapazitäten, auch im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Bereich, dringend erforderlich. 2023 haben 43 Mitarbeitende 1.333 Klient/innen beraten.

Das Betreute Wohnen für Menschen mit psychischer und Sucht-Erkrankung konnte in den letzten Jahren bereits bedarfsgerecht ausgebaut werden. Aktuell wird für den Landkreis Dachau ein neues Angebot in Form einer Kontakt- und Begegnungsstätte für Menschen mit Suchterkrankungen aufgebaut, das im Sommer an den Start gehen wird.

Die Caritas Werkstatt Dachau ist eine Rehabilitationseinrichtung zur Teilhabe am und Eingliederung in das Arbeitsleben. Sie bietet Berufsbildungs- und Arbeitsplätze für ca. 150 Beschäftigte mit überwiegend geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Das Angebot reicht von der Fertigung von Bauteilen in der Metallverarbeitung und in der Elektromontage über die Fertigung von Produkten aus Holz in der hauseigenen Schreinerei, die Verpackung, die Grünlandpflege, die Digitalisierung und die Hauswirtschaft. Benachbarte Firmen in Dachau-Ost nutzen die Dienstleistungen gerne und ermöglichen zudem den Beschäftigten Teilhabe am Arbeitsleben durch Praktika und Außenarbeitsplätzen.

Das dezentrale Wohnangebote für Menschen mit Behinderung bietet an drei Standorten im Landkreis Dachau 27 Plätze für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Nachfrage nach Wohnplätzen im Landkreis Dachau übersteigt das Angebot. Um die Besetzung der Stellen mit Fachkräften nachhaltig zu sichern, ist eine Anpassung des Stellenschlüssels ebenso wünschenswert wie die Erhöhung der Attraktivität des Schichtdienstes.

von Caritas-Zentrum Dachau

Ansprechpartner/-in