Eine Gruppe von Freiwilligen gehen nebeneinander | © istock| halfpoint

Ehrenamtliche/r Kulturdolmetscher/in

Caritas München, München, 18.03.2024

Ab 07.Mai 2024 startet in Unterschleißheim der neue Qualifizierungskurs für ehrenamtlich Aktive mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund. Das kostenlose Qualifizierungsangebot richtet sich an Interessierte, die neben Deutsch ihre jeweilige Muttersprache sprechen und in beiden Kontexten beheimatet sind.

Die Aufgabe des ehrenamtlichen Kulturdolmetschers bzw. der ehrenamtlichen Kulturdolmetscherin ist vorrangig die Sprachmittlung bei Einsätzen im Bildungs-, Sozial-, Behörden- und Gesundheitsbereich. Der Qualifizierungskurs ist als lernende Organisationseinheit mit breiter, moderner und inspirierender Methodenpalette angelegt.

Im Anschluss sind die Ausgebildeten bei der Caritas versichert, bekommen eine kleine Aufwandspauschale, werden von ihr koordiniert, vermittelt, hauptamtlich begleitet, kontinuierlich weitergebildet und können von Einrichtungen abgerufen werden.

Wann: An sieben Abenden vom 07.05.2024 bis 02.07.2024 werden die Kursteilnehmer-/innen auf ihre zukünftige praktische Aufgabe als Kulturdolmetscher/-in vorbereitet und geschult. Das Qualifizierungsangebot endet mit einem Zertifikat als Ehrenamtliche/-r Kulturdolmetscher/-in.

Wo: Das Qualifizierungsangebot findet in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners, der VHS-Nord Unterschleißheim, Landshuter Straße 20-22, 85716 Unterschleißheim statt. Im Falle von veränderten Auflagen, wird der Kurs auf jeden Fall als Online-Kurs stattfinden bzw. weitergeführt werden.

Weitere Details finden Sie im beiliegenden Flyer.

Für Rückfragen zum Qualifizierungsangebot und konkrete Anmeldungen zum Kurs erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 089 40 40 oder per E-Mail: kulturdolmetscher-LKM@caritasmuenchen.org

Wir freuen uns auf Sie!

Bettina Händel, Daniela Schüller, Anna Rotovska, Vesna Corak

von Caritas München