Online Beratung
Kontakt
Die Hände zweier Personen halten gemeinsam ein rotes Stein-Herz | © Chinnapong - stock.adobe.com

Kurs
Ambulanten Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein

Letzte Hilfe Kurs

03.05.2024
15:30 - 20:00 Uhr
Kurs
15€
max. 20 Teilnehmer
VHS Trostberg
Tittmoninger Str. 19
83308 Trostberg

Letzte Hilfe: Wiederbelebung des Wissens um Sterbebegleitung.

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist ein schmerzlicher und belastender Prozess für alle Beteiligten. Die eigene Hilflosigkeit und die Unsicherheit im Umgang mit dem Sterbenden können die ohnehin schwierige Situation noch verschlimmern.

Mit dem Konzept "Letzte Hilfe" soll nun das alte Wissen um Sterbebegleitung wieder nähergebracht und belebt werden. Die Idee entstand bereits im Jahr 2008 und wurde seitdem ständig weiterentwickelt. Inzwischen wird der Kurs von zertifizierten Leiterinnen durchgeführt und richtet sich an Interessierte Menschen, auch ohne medizinische und/oder pflegerische Vorkenntnisse.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer/-innen einen Überblick darüber zu geben, was sie am Lebensende eines nahestehenden Menschen tun können. Denn gerade der Abschied vom Leben ist eine schwere Zeit und erfordert Unterstützung und manchmal braucht es auch hier jemanden, der dem Sterbenden die Hand reicht und ihn auf seinem Weg begleitet.

Dies erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. Die Teilnehmer lernen, wie sie dem Sterbenden beistehen können, welche Bedürfnisse er in dieser Zeit hat und wie sie ihm helfen können.

Der Kurs wir dabei in 4 Module aufgeteilt:

Modul 1: Sterben ist ein Teil des Lebens

Wie erkennt man, dass ein Mensch stirbt? Was passiert, wenn ein Mensch stirbt?

Modul 2: Vorsorgen und Entscheiden

Wer soll mich vertreten? Begrifflichkeiten wie Palliativversorgung, Vollmachten uvm.

Modul 3: Leiden lindern

Körperliche Beschwerden lindern - mit psychischen, sozialen und spirituellen Nöten umgehen - Essen und Trinken am Lebensende

Modul 4: Abschied nehmen

Abschied und Rituale - Bestattung und Bestattungsvorsorge

Ein Kurs wird etwa 4,5 h lang gehen, inkl. kleineren Pausen zum Austausch.

Das Konzept soll vor allem Freiwillige und Interessierte ansprechen, die sich für dieses wichtige Thema engagieren möchten. Der Kurs ist dabei ein erster Schritt, um das Wissen um Sterbebegleitung wiederzuentdecken und zu verbreiten.

In einer Zeit, in der die Gesellschaft immer älter wird und die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt, ist es wichtig, dass wir uns auf den Umgang mit dem Tod und dem Sterben vorbereiten.

Wir möchten daher alle Interessierten ermutigen, sich diesem wichtigen Thema anzunehmen und am Letzte-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Denn eine Hand, die dem Sterbenden in dieser Zeit gereicht wird, kann oft mehr bewirken als tausend Worte.

Dieser Kurs findet nach dem Konzept der Letzten Hilfe statt, weitere Details können Sie unter https://www.letztehilfe.info/ erhalten.

Informieren

1,12 MB
Ausschreibung Plakat.pdf
1,12 MB