Eine Gruppe von Freiwilligen gehen nebeneinander | © istock| halfpoint

Frieden beginnt. Mit uns. Mit dir. Mit mir.

Caritas Region Garmisch-Partenkirchen, Garmisch-Partenkirchen, 20.02.2024

Hört man den Begriff „Frieden“, denkt man sofort an den Krieg in der Ukraine oder im Nahen Osten. Dort gibt es gerade keinen Frieden.

Aber auch im nahen Umfeld gibt es oft keinen Frieden, weil es Konflikte gibt, die scheinbar nicht lösbar sind.

Die Mitarbeiter/-innen der Caritas bemühen sich Friedensstifter zu sein: denn Frieden und Versöhnung beginnen bei jeder/jedem persönlich, im direkten Umfeld. In der Familie, bei der Arbeit, im Alltag. Nächstenliebe und die Versöhnung mit sich selbst sind der Grundstein für ein gutes, friedvolles Miteinander.

In der Familienberatung werden beispielsweise Hilfestellungen bei innerfamiliären Konflikten gegeben. Eltern werden gut bei einer Trennung begleitet, dass trotz allem eine harmonische Situation, vor allem für die Kinder, erreicht werden kann.

Straffälligen Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit eines „Täter-Opfer-Ausgleichs“, so dass wieder Versöhnung möglich wird.

Es gibt aber nicht nur Unfrieden zwischen mehreren Parteien, auch um den eigenen „Seelenfrieden“ ist es oft schlecht bestellt. Menschen, die finanzielle und existenzielle Ängste haben, erleben keinen Frieden. In unseren Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Sozialen Beratung oder Schuldnerberatung, wollen wir den Klienten konkrete Hilfe geben und neue Perspektiven ermöglichen, die sie beruhigt in die Zukunft blicken lassen.

Mit der Jahreskampagne „Frieden beginnt. Mit uns. Mit dir. Mit mir.“ möchte die Caritas darauf aufmerksam machen, dass jede/r etwas zum Frieden beitragen kann, denn er fängt im Kleinen an.

Vom 26. Februar bis 3. März findet die Caritas-Frühjahrssammlung statt. Ein wichtiger Spendenaufruf für die Pfarreien und das Caritas-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen. Die Spendengelder bleiben zu 100% in unserem Landkreis. 40% verbleiben in der Pfarrei und kommen dort hilfsbedürftigen Menschen zugute. 60% gehen an das Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen, damit dort weiterhin kostenlos das breite Beratungsspektrum angeboten werden kann.

Seien Sie auch Friedenstifter! Unterstützen Sie mit einer Spende an Ihre Pfarrei die Arbeit der Caritas vor Ort und ermöglichen Sie so, dass wir auch weiterhin am Frieden mit bauen - nah, am Nächsten.

von Caritas Region Garmisch-Partenkirchen

Alexander Huhn