Superar-Musikprojekt

Pressestelle der Caritas München und Oberbayern , München, 04.09.2023

München, 4. September 2023. Eine musikalische Förderung für Kinder und Jugendliche startet der Diözesan-Caritasverband München-Freising (DiCV) mit dem Projekt Superar ab Herbst 2023. „Aktives Musizieren verbindet, stärkt und begeistert“, erklärt Geschäftsleiter Harald Bachmeier. „Wir wollen dieses Potenzial der Musik nutzen, um damit die Gesellschaft positiv zu verändern“, betont Bachmeier und freut sich auf die Eröffnung des ersten deutschen Standorts in München. Mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche in sieben europäischen Ländern nutzen heute bereits das 2009 von der Caritas in Wien gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben und dem Musikhaus Wien gegründete Angebot.

Instrumente und Räume für das Superar-Orchester gesucht

In München haben vier Grundschulen und eine Mittelschule eine Kooperation mit der Caritas München vereinbart. Die Vorbereitungen laufen für den Superar-Chor an den Grundschulen an der Telotstraße, Ittlingerstraße, Lerchenauerstraße und der Ruth-Drexel-Straße sowie an der Mittelschule an der Leipzigerstraße. Geplant ist die Integration in den Regelunterricht. Für das Superar-Orchester werden noch Instrumente und ein Probenraum gesucht. Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen, folgende Instrumente näher kennen zu lernen: Arabische Laute, Percussion, Schlagzeug, Gitarre, Cello, Violine, Trompete, Bratsche.

Instrumental- und Chorunterricht mit professionellen Musikerinnen und Musikern

Superare ist lateinisch und bedeutet Grenzen überwinden – sich übertreffen. Kinder und Jugendliche werden unabhängig von ihrem kulturellen, religiösen, sprachlichen oder ökonomischen Hintergrund musikalisch und kulturell gefördert. Der Superar-Chor nutzt etablierte Strukturen und Kooperation mit Schulen. Professionelle Musiklehrerinnen und Musikerlehrer arbeiten wohnortnah mit den Kindern und Jugendlichen. In München startet das Superar-Orchester als außerschulisches Angebot. Die Projekte für Chor und Orchester sind zunächst auf drei Jahre angelegt. Informationen zum Projekt unter SUPERAR München – kostenlose Musikförderung für Kinder.

Der Diözesan-Caritasverband ist mit seinen mehr als 350 Einrichtungen für Familien, Kinder, Jugendliche, Alte, Kranke und Menschen mit Suchtproblemen, Schulden, psychischen Beeinträchtigungen oder Behinderungen ein großer sozialer Dienstleister zur Bekämpfung von Armut und für Hilfen in Notlagen in München und Oberbayern. Weitere Informationen unter www.caritas-nah-am-naechsten.de.

AnsprechpartnerMehmet Ismail Birinci, Projektleiter Superar, mehmet.birinci@caritasmuenchen.org, Mobil: 0151/70531260

von Manuela Dillmeier | Pressestelle

116,34 KB
23-09-04-Superar-Musikalische Förderung.pdf