Caritas-Zentrum | © Caritas-Zentrum

Unterstützung bei der Seniorenbetreuung im Alltag gesucht

Caritas Zentrum Ebersberg, Grafing, 26.10.2023

Das Caritas- Zentrum Ebersberg sucht Ehrenamtliche Helfer*innen, die gerne pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen im Alltag unterstützen wollen. Unsere Mitarbeiter*innen im Helferkreis kommen stundenweise ins Haus und helfen älteren Menschen ihren gewohnten Tagesablauf zu bewältigen und die Angehörigen zu entlasten.

Dabei unterstützen sie bei alltäglichen Aktivitäten wie Spazierengehen, Gesellschaftsspielen, zum Arzt begleiten oder Unterhalten, Sie übernehmen also die Begleitung und Beschäftigung älterer Menschen. Insbesondere betreuungs- und pflegebedürftige Menschen sowie deren pflegende Angehörige profitieren von den helfenden Händen.

Um unser Team aus erfahrenen Helfer*innen auszubauen ist das Caritas-Zentrum Ebersberg auf der Suche nach weiteren Freiwilligen. Wenn Sie Interesse und Zeit haben, Pflegende Angehörige stundenweise zu entlasten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Helfer werden wohnortnah nach ihren zeitlichen Möglichkeiten eingesetzt. Der würdevolle Umgang mit Senior*innen ist uns dabei wichtig.

Voraussetzung für die Mitarbeit im Helferkreis ist eine Helferschulung nach §45a SGB XI welche das Landratsamt Ebersberg auch in diesem Jahr wieder anbietet.

Haben Sie Interesse und würden Sie gerne pflegebedürftigen Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags helfen, dann wenden Sie sich gerne an:

Caritas-Zentrum Ebersberg

Christine Niederreiter