Junge Frau mit Kopftuch unterhält sich mit einer anderen Frau | © Hispanolistic - Getty Images

Willkommen bei der Caritas
Asylhilfe Unterhaching

Die Asylhilfe-Unterhaching

Der anhaltende Flüchtlingsstrom nach Europa bedeutet für unser Land und auch für die Kommunen im Landkreis München einen steigenden Unterbringungsbedarf an Menschen aus fremden Ländern und Kulturen.

Diese Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen mussten, versuchen nun, in einem neuen Lebensumfeld Frieden und Hoffnung zu finden.

Weil sie noch nicht wissen, ob sie überhaupt in Deutschland bleiben dürfen, benötigen sie Unterstützer, die ihnen mit Verständnis, Offenheit und Toleranz auf dem Weg vor und nach ihrer Anerkennung begegnen!

Als Caritas setzten wir uns ein für humanitäre Ersthilfe der Flüchtlinge vor Ort.

Asylhilfe Unterhaching

Lindenring 56
82024 Taufkirchen

Telefon:

Franziska Kindsmüller

Leitung Asylhilfe Unterhaching

Fakten zu Flucht und Asyl

Wussten Sie schon?

• 2014 wurden weltweit 51,3 Mio. Menschen auf der Flucht gezählt – das ist die höchste Weltflüchtlingszahl seit dem zweiten Weltkrieg
  • Über 80 Prozent der Flüchtlinge der Welt bleiben in ihrer Herkunftsregion – oft deshalb, weil sie auf eine Rückkehr hoffen, aber auch, weil ihnen die Möglichkeiten zur Weiterflucht fehlen
  • 2014 wurden in Deutschland 173.072 Asylerstanträge gezählt – die höchste Zahl seit 1993 sowie die vierthöchste Zahl in der Geschichte der Bundesrepublik
  • Über ein Viertel der Antragsteller (25,9%) erhielten die Flüchtlingsanerkennung nach der Genfer Flüchtlingskonvention, weitere 4,0 Prozent erhielten europarechtlichen subsidiären Schutz, für 1,6 Prozent wurden nationale Abschiebungsverbote verhängt.
  • Rund 45.000 Asylanträge (35%) kamen als „formelle Erledigungen“ gar nicht zur Entscheidung: In mehr als der Hälfte dieser Fälle wurde nach der Dublin-Verordnung ein anderer EU-Staat für zuständig befunden
  • Hauptherkunftsländer der Asylsuchenden in 2014:

Syrien: 39.300, Serbien: 17.200, Eritrea: 13.000, Afghanistan: 9.000, Albanien: 7.900, Kosovo 6.900, Bosnien: 5.700, Mazedonien: 5.600, Somalia 5.500, Irak: 5.300 Personen
Zahlen und Fakten: Proasyl

Aktuelle Informationen zur Situation von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Landkreis München bietet das Landratsamt München. LKM Landratsamt

Weitere Informationen finden Sie bei ProAsyl, beim Bayerischen Flüchtlingsrat, dem Bundesamt für Migration.

Downloads und weitere Informationen

1,01 MB