Beratung

Die Beratungsstellen der Caritas im Landkreis München bieten soziale Hilfe in allen Lebenslagen. Lassen Sie sich kostenlos, kompetent und persönlich von unseren Fachleuten beraten und informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unser Angebot.

Allgemeine Soziale Beratung

Unsere Allgemeine Soziale Beratung hat ein vielfältiges Angebot für Menschen in Not. Wir beraten Notbedürftige professionell, individuell und verbindlich. Unsere Beratung steht allen Personen unabhängig von Nationalität, Konfession und Weltanschauung offen. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, während Beratungsinhalte und persönliche Daten stets vertraulich behandelt werden.

Unser Angebot umfasst die existenzsichernde Beratung bei wirtschaftlichen Problemen, die Beratung bei sozialen, seelischen und gesundheitlichen Problemen, Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten sowie die Vermittlung zu caritaseigenen Fachdiensten wie z. B. die Schuldner- und Insolvenzberatung, die „Fachstelle für pflegende Angehörige“, „Unterstütztes Wohnen“, die Fachambulanz für Suchterkrankungen, den Migrationsdienst, die Asylsozialberatung oder die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Zudem organisieren wir caritaseigene Projekte an den Standorten wie etwa Lebensmittelausgaben, Kleiderkammern, mobile Werkstätten und den „Stromspar-Check“. Auch die Vermittlung an andere Fachdienste und Einrichtungen übernehmen wir je nach Situation.

Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer unserer Einrichtungen:

Allgemeine Soziale Beratung Taufkirchen

Allgemeine Soziale Beratung Ottobrunn

Allgemeine Soziale Beratung Haar

Allgemeine Soziale Beratung Ismaning

Allgemeine Soziale Beratung Unterföhring

Allgemeine Soziale Beratung Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching

Schuldner- und Insolvenzberatung

Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas im Landkreis München bietet Interessierten kostenlose soziale Beratung und Information. Wir sehen den Menschen als Ganzes und beschränken unsere Hilfe nicht auf rein wirtschaftliche Aspekte.

Im Falle einer Kontopfändung können wir Ihnen die notwendige Bescheinigung zur Erhöhung der Grundfreibeträge auf Ihrem Pfändungsschutzkonto, dem sogenannten P-Konto, ausstellen. Wir sind eine anerkannte Insolvenzberatungsstelle nach § 305 InsO. So erhalten Sie von uns umfassende Informationen über Voraussetzungen eines Insolvenzverfahrens. Wir unterliegen der Schweigepflicht, beraten unabhängig von Religionszugehörigkeit und behandeln Ihr Anliegen stets streng vertraulich.

Wir können Sie leider nicht finanziell unterstützen oder Ihre Schulden tilgen. Auch vor Gericht können wir Sie nicht rechtlich vertreten, vermitteln aber gerne entsprechende Anlaufstellen.

Unsere Online-Beratung finden Sie unter: www.caritas.de/hilfeundberatung
Offene Sprechstunde im Landratsamt München: Mariahilfplatz 17, 81541 München

Jeden Donnerstag, 15.30–17.30 Uhr, keine Anmeldung erforderlich

Finden Sie Infos und Adressen unserer Einrichtungen auch in Ihrer Nähe:

Schuldner- und Insolvenzberatung Taufkirchen

Schuldner- und Insolvenzberatung Ottobrunn

Schuldner- und Insolvenzberatung Haar

Schuldner- und Insolvenzberatung Schleißheim-Garching

Außenstelle Garching
Adresse: Poststraße 8, 85748 Garching
Telefon: 089/3201279
Sprechzeit: Di 08.00 – 14.00 Uhr

Außenstelle Planegg
Adresse: Bahnhofstraße 14, 85152 Planegg
Sprechzeit: Mo + Di 08.00 – 14.00 Uhr

Außenstelle Ismaning
Adresse: Dr.-Schmitt-Straße 4, 85737 Ismaning
Sprechzeit: Mo 08.00 – 16.00 Uhr

„Stromspar-Check“ ja

Haushalte mit geringem Einkommen können mit dem Stromspar-Check ihre Energiekosten deutlich senken. Das Verbundprojekt der Caritas gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e. V. bieten Sozialleistungsempfängern ein kostenloses Beratungsangebot, um Strom zu sparen.

Den Stromspar-Check führen die Stromsparhelferinnen und -helfer durch. Über 100 Stunden Ausbildung machen sie zu Stromsparspezialisten, die gerne zeigen: Energiesparen ist einfach und lohnt sich.

Rufen Sie einfach beim Stromspar-Check-Standort in Ihrer Nähe an und vereinbaren Sie einen Termin. Weitere Infos finden Sie unter: www.stromspar-check.de

Projekte, die Not lindern

Kleiderkammer Haar