Sozialcourage-Medienpreis 2020

Ausschreibung

Bernhard Remmers, journalistischer Leiter des Instituts für publizistischen Nachwuchses, hält eine Laudatio.
Jury-Mitglied Bernhard Remmers (ifp München) hält eine Laudatio.

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising vergibt 2020 zum fünften Mal den „Münchner Sozialcourage-Medienpreis“. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Journalistinnen und Journalisten zu qualitäts- und wertorientiertem Journalismus über soziale Themen zu motivieren.

Ausgezeichnet werden Beiträge aus dem Print-, Hörfunk-, Fernseh- und Onlinebereich, die in hervorragender Weise soziales Handeln darstellen oder auf besondere Notsituationen und Schicksale aufmerksam machen. Die Beiträge sollen um Verständnis für Menschen am Rande der Gesellschaft werben, das soziale Verantwortungsbewusstsein und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken.

Es gibt vier Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online/Social Media. Die Preise werden beim Medienempfang des Caritasverbands vergeben. Der Termin wurde wegen der Corona-Krise auf den 10. September 2020 verschoben.

Teilnahmebedingungen

► Der Beitrag ist ein journalistischer, deutschsprachiger Beitrag aus Fernsehen, Hörfunk, Printmedien oder Online/Social Media.

► Der Beitrag bezieht sich auf das soziale Leben in München und Oberbayern und wurde zwischen dem 23. Februar 2019 und dem 26. Februar 2020 in einem journalistischen Medium in München oder Oberbayern oder bundesweit veröffentlicht/ausgestrahlt.

► Der Beitrag kann von dem Autoren/der Autorin selbst eingereicht werden oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Bei elektronischen Medien bitte der Bewerbung eine CD, DVD oder ein Link, bei Printversionen eine Kopie des Originalabdrucks beifügen. Bitte Sende- oder Veröffentlichungsdatum und persönliche Angaben zum Autoren/zur Autorin nicht vergessen.

► Richten Sie die Bewerbung bitte postalisch an Pressestelle Diözesan-Caritasverband München und Freising, Antonie Mousavi, Hirtenstraße 4, 80335 München, oder per Mail an: pressestelle@caritasmuenchen.de

Einsendeschluss ist der 26. Februar 2020.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

Preisverleihung 2019

Alle Preisträger des Sozialcourage-Medienpreises 2019 mit dem Caritasvorstand.
Die Preisträger 2019 mit den Caritasvorständen.
Foto: Schlaf/Caritas München

Der Caritasverband München hat zum fünften Mal den „Münchner Sozialcourage-Medienpreis“ verliehen. Beim Medienempfang am 23. Mai in München wurden die Auszeichnungen von drei Vorständen des Caritasverbands, Caritasdirektor Georg Falterbaum, Gabriele Stark-Angermeier und Thomas Schwarz übergeben.

Aus den Bereichen Print, Fernsehen, Radio und Online gingen 38 Beiträge ein. Das sind die diesjährigen Gewinner:

Erster Preis und mit 2000 Euro dotiert: Über diesen Preis durften sich Lisa Altmeier, Alexandra Reinsberg, Kevin Ebert, Claudia Gerauer und Sebastian Meinberg freuen. In Ihrem Beitrag „Alltag als Pfleger: Wie ist es, in der Altenpflege zu arbeiten?“ arbeitet Reporter Sebastian Meinberg einen Tag lang im Caritas-Altenheim St. Franziskus als Pfleger mit. Hier trifft Mensch auf Mensch.

Zweiter Preis und mit 1000 Euro dotiert: Björn Stephan bekam für seine seine Reportage „Sie hatten kein Bett frei“ in der Wochenzeitung DIE ZEIT die Zweitplazierung. Die Reportage begleitet die letzten 48 Lebensstunden eines älteren Herren, der nach einem Schlaganfall stundenlang durch München gefahren wird, weil auf keiner der „Stroke Unit“-Fachkliniken ein Bett frei ist. Absoluter Lesetipp!

Dritter Preis und mit 500 Euro dotiert: Für den ARD alpha Film „Respekt: Menschen mit Behinderung – Kampf um Teilhabe und Gleichberechtigung“ wurden Ina-Maria Schaffer, Christine Walter und Gerd Niedermayer ausgezeichnet. Inklusion keine Einbahnstraße ist.

Sozialcourage-Medienpreis 2017: Preisverleihung