Kindergarten

Seit September 2019 gibt es in unserem Haus einen Kindergarten , bestehend aus einer Regelgruppe mit fünf integrativen Plätzen, für Kinder von drei bis sechs Jahren.
„Leben heißt Bewegung und Veränderung“, nach diesem Leitsatz arbeiten wir bedürfnisorientiert und individuell am Kind und dessen Umfeld.
Familienunterstützend und familienergänzend begleiten wir ihr Kind im Kindergartenalltag.
Durch Ausprobieren, Experimentieren und aktives Tun hat jedes Kind die Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind sich wohl und geborgen fühlt. Zuwendung, Zeit und Verständnis sind die Grundlage, auf der das Kind sein Vertrauen zu uns und zur Welt aufbaut und seinen Platz in der Gruppe findet. So entstehen Sicherheit und Beziehungsfähigkeit und die Kinder werden offen für Freundschaften und vielfältige Interesse, denn selbstbewusste Kinder sind später in der Lage, ihr Leben eigenverantwortlich mit einer inneren Zufriedenheit zu gestalten.
Gemeinsam mit den Eltern erkennen und entwickeln wir noch unentdeckte Potenziale des Kindes. Indem wir den Kindern helfen, es selbst zu tun, stärken wir das Zutrauen in die eigenen Leistungen. Für ihre Bemühungen erfahren die Kinder täglich ermutigende Wertschätzung.