Erfahrungen austauschen und neue Kraft schöpfen - Ein Abend für pflegende Angehörige

21.02.2018
Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)
UG, Ruheraum
Pfarrweg 1
84416 Taufkirchen (Vils)

Am Mittwoch den 21. Februar 2018 findet im Mehrgenerationenhaus um 19 Uhr ein Abend für pflegende Angehörige statt.

Die Pflege eines erkrankten Familienmitgliedes daheim kann viele Belastungen und Einschränkungen mit sich bringen. Die pflegenden Personen sind oft Tag und Nacht gefordert. Körperliche Anstrengungen und wenig Zeit für sich selbst führen vielfach dazu, dass die Grenzen der eigenen Belastbarkeit bald zu spüren sind. Gerade als pflegende Angehörige sollte jedoch neben der Fürsorge für den Erkrankten die Selbstpflege – Zeit für sich selbst – nicht außer Acht gelassen werden.

Der Abend für pflegende Angehörige möchte hier einen kleinen Ausgleich schaffen. Als offenes Angebot für Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, betreuen und versorgen, orientiert sich der Gesprächskreis an den Problemen, Sorgen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Sie erhalten Informationen und fachliche Unterstützung sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Darüber hinaus werden durch ausgewählte Themenschwerpunkte die Kenntnisse in den Bereichen Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich vertieft und auch Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Fachliche begleitet wird der Abend von Daniela Hampel, die als Krankenschwester und Seniorenlotsin im MGH arbeitet. Das Treffen findet von 19 – 20.30 Uhr im Ruheraum im UG des Mehrgenerationenhauses, Pfarrweg 1 in 84416 Taufkirchen statt. Weiter Informationen erhalten Sie unter Tel. 08084-2578-18 oder daniela.hampel@caritasmuenchen.de

1. 2. August 3. 4. August 5. August
6. August 7. August 8. 9. August 10. 11. August 12. August
13. 14. August 15. 16. August 17. 18. August 19. August
20. August 21. 22. 23. August 24. 25. August 26. August
27. August 28. 29. 30. August 31.