Transparenz - Zahlen und Daten | © Fotolia | Gina Sanders

Vertrauen durch Transparenz

Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen, das Klientinnen und Klienten, Förder- und Kooperationspartner/-innen uns entgegenbringen. Sie dient der Information der verschiedenen Anspruchsgruppen und ist die Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Einlösung unseres Versprechens „Nah. Am Nächsten“ sind deshalb solide Finanzierungsverhältnisse und eine geordnete Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, Auskünfte über Spendeneinnahmen, die Organisationsstruktur oder auch das Leistungsangebot, absolute Notwendigkeit. Im Rahmen der Compliance wurde eine externe Stelle zur Meldung von Straftaten und Fehlverhalten im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes eingerichtet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbands München und Freising sowie ggf. Dritte können sich vertraulich an diese Stelle wenden. Diese Informationen zu teilen und im Internet gebündelt zugänglich zu machen, ist für uns selbstverständlich. Wir orientieren uns dabei an den empfohlenen Transparenzstandards von Caritas und Diakonie und stellen wesentliche Informationen, die auch im Geschäftsbericht verankert sind, kompakt unter www.caritas-nah-am-naechsten.de/transparenz zur Verfügung.

Angaben nach den Transparenzstandards

Ombudsperson

Informationen zum Thema Missbrauch

Geschäftsbericht des Caritasverbands

Geschäftsbericht

Titelblatt mit Abbildung des Roboters Garmi | © Astrid Eckert/TUM

Caritas Report

Besondere Förderer

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung fördert den Caritasverband in besonderem Maße. Im Jahr 2022 konnten Stiftungsmittel in Höhe von 167.800 € für sozial-caritative Projekte ausgeschüttet werden. Mehr Informationen zu der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung finden Sie auf der Website.

DZI-Spenden-Siegel

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. unterzieht sich seit über 25 Jahren freiwillig der unabhängigen, intensiven Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, kurz DZI. Seither erhält unser Verband, als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit, das DZI-Spenden-Siegel. Es bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln.

Kriterien des Spenden-Siegels

• geprüfte Transparenz und Effizienz
  • sachliche Information
  • Seriosität der Spendenwerbung
  • sparsame und wirtschaftliche Verwendung vertrauenswürdiger Umgang mit den anvertrauten Spenden

Das DZI Spenden-Siegel dient als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Es erhöht die Vergleichbarkeit der Organisationen und macht den Spendenmarkt übersichtlicher. Die DZI-Prüfung erfolgt nach folgenden Leitlinien:

• satzungsgemäße Mittelverwendung
  • leistungsfähige, wirksame Leitung und Aufsicht
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind klar, wahr, sachlich und offen
  • wirtschaftliche, sparsame und wirksame Mittelverwendung
  • angemessene Vergütungen
  • aussagekräftige, geprüfte Rechnungslegung
  • Offenlegung der Arbeit, Strukturen und Finanzierung

Der Anteil unserer Werbe- und Verwaltungskosten liegt bei unter 10 Prozent und fällt damit in die DZI-Einstufung niedrig. Das DZI-Spenden-Siegel tragen derzeit rund 230 Organisationen.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Dokumentationszentrum sozialer Arbeit. Als Stiftung bürgerlichen Rechts wird es getragen vom Berliner Senat, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Seit 1992 vergibt die Stiftung nach umfassender Prüfung das Spenden-Siegel an gemeinnützige Organisationen, die überregional Spenden sammeln.

Caritasverband als „Transparentes Unternehmen“ ausgezeichnet

Der Deutsche Caritasverband und die Diakonie Deutschland vergeben alle zwei Jahre einen Transparenzpreis, der jeweils eine kleine und eine große Organisation würdigt, die mit hervorragender Berichterstattung über Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und Arbeitsweise informieren. Im Rahmen der Preisverleihung 2017 erhielt unser Diözesan-Caritasverband die erstmals vergebene Auszeichnung „Transparentes Unternehmen in Caritas und Diakonie“. Sie ist ein Gütesiegel, mit dem die beiden großen Wohlfahrtsverbände das Bemühen einzelner Mitgliedsorganisationen um Transparenz würdigt.