Junger Mann im Gespräch mit seinem Therapeuten | © Iza Habur - izusek - Getty Images

Suchtberatung und Prävention

Mit unseren Fachambulanzen bieten wir ein vielfältiges Therapie- und Beratungsangebot in Fragen Alkohol, Medikamente, Drogen, Essstörungen, Nikotin und Spielsucht an. Wir stehen Ihnen als Betroffenen genauso mit Rat und Tat zur Seite, wie auch Angehörigen und Freunden von Menschen mit Suchtproblemen.

Die Fachambulanzen bieten neben Beratung, Vermittlung, Clearing und Behandlung in Suchtfragen weitere fachspezifische Angebote wie ambulante Rehabilitation, ambulante Behandlung von Essstörungen, Substitutionsbegleitung, MPU-Vorbereitung, Betreutes Einzelwohnen bzw. Intensiv-Betreutes Einzelwohnen, HaLt (Präventionsprojekt Hart am Limit), FreD (Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten), Candis (Modulare Therapie von Cannabisstörungen), Cariflex, (Kurzintervention für Jugendliche und junge Erwachsene), 60+ und vieles andere.

Suchtprävention mit der Caritas
Auch bieten wir an unterschiedlichen Standorten Prävention an Schulen, sowie am Arbeitsplatz an.

Ratgeber Glücksspielsucht

In unserem kleinen Ratgeber erklären wir, was Glücksspielsucht ist und geben Tipps für Betroffene und Angehörige.

Antworten gibt der Ratgeber Glücksspielsucht

Tipps, Ratgeber und Hintergrundinfos zu Sucht und Prävention