Webinar "Verschwörungstheorien um Covid-19"

29.05.2020
Die Caritas im Landkreis Ebersberg
85567 Grafing

In den vergangenen Wochen fanden auch im Landkreis Ebersberg immer wieder Demonstrationen gegen die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie statt. Die Veranstalter der Wochen der Toleranz im Landkreis Ebersberg, warnen davor, dass rechtsradikale Gruppierung...en diese Demonstrationen als Plattform nutzen, um rassistische und antisemitische Ansichten zu verbreiten. Diese antidemokratischen, verschwörungsideologischen und antisemitischen Inhalte bilden langfristig eine Gefahr für ein gesamtgesellschaftliches Zusammenleben. Drohungen, die bei Corona-Protesten ausgesprochen werden, können zu Taten führen, weshalb ein konsequentes Entgegenstellen gegen diese Akteure der extremen Rechten unabdingbar ist. Die Kooperationspartner rufen dazu auf, sich kritisch mit den Inhalten und Veranstaltern der Demonstrationen auseinanderzusetzen und sich nicht mit Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern zu verbünden. Die Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft sind aktuell eingeschränkt und Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich, die wie die Bündnispartner Präventionsarbeit leisten, können dies aktuell nicht im öffentlichen Raum tun. Dennoch bieten die Veranstalter der Wochen der Toleranz, die kommenden November zum dritten Mal stattfinden, ein Webinar am Freitag, dem 29.05.2020 um 18:30 Uhr zum Thema “Verschwörungstheorien um Covid-19“ über Zoom an. Durch dieses Webinar sollen Multiplikatoren geschult werden, um eine Distanzierung und ein Entgegentreten gegen Verschwörungstheorien und Rechtsradikalismus zu bestärken. Anmelden zum Webinar kann man sich bis zum 28.05. über die Homepage des KBW www.kbw-ebersberg.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Juli 2020
    1. Juli 2. Juli 3. Juli 4. Juli 5. Juli