Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe an Nazareth

Garderobe zur Galeriezur Galerie

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Auf dieser Seite finden Sie bis zur Fertigstellung unserer Homepage Informationen zu Öffnungszeiten, Anmeldung, Beiträgen und Konzept unserer Kinderkrippe.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Kurzinfos:

• Wir sind eine dreigruppige Einrichtung
  • Die Gruppen besuchen 13 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, möglichst gemischt (Geschlecht, Alter, …)
  • Als Räumlichkeiten stehen uns je ein Gruppenraum und ein Schlaf-/Nebenraum zur Verfügung. Damit auch zwischendurch getobt werden kann, haben wir einen Bewegungsraum. Der Außenbereich ist krippengeeignet gestaltet.
  • Das Mittagessen liefert uns MAN. Die anderen Mahlzeiten (Frühstück, Brotzeit, Snacks) bereitet unsere Küchenfee zu, unter der Beachtung: Regional-Saisonal-Bio.
  • Unser pädagogischer Ansatz liegt in der Selbstbestimmung, Selbständigkeit und der Teilhabe (Partizipation). Wir sehen uns als Begleiter Ihrer Kinder, auf dem Weg, sich die Welt zu erkunden. Unsere Krippenpädagogik versteht sich somit eher als „Möglichmacher“ und „Wegbereiter“ im Alltag Ihres Kindes.
Wir freuen uns auf Sie!

Bitte melden Sie sich über das Bürgerportal der Stadt Dachau an.
Link zur Anmeldung

Kontakt und Öffnungszeiten:

Adressdaten

Ludwig-Thoma-Str. 16 A
85221 Dachau
E-Mail: Krippe-an-Nazareth@caritasmuenchen.de

Das Leitungsteam:
Jessica Beilmann (Krippenleitung)
Saskia Ziegelhöfer (Stellvertretende Leitung)

Unser Team:

Wir sind ein Team aus derzeit 9 pädagogischen Mitarbeitern (je 2-3 Kollegen/Gruppe). Wir werden von Praktikant/innen, BFD´lern und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Öffnungszeiten:
07.00 - 16.00 Uhr (Mo-Do) Fr 07.00 -15.00 Uhr
Bringzeit 07.00 - 08.25 Uhr / Abholzeit ist ab 14.00 Uhr
Die Schließzeiten finden sie unter "Downloads"

Selbstbestimmung so viel wie möglich

rutsche

Eröffnung des Hauses am 01.03.2020 auf der Ludwig-Thoma Wiese
Viel Platz:
Entspannte Atmosphäre für 3 Gruppen zu je 13 Kindern. Räumlichkeiten im Container sind über zwei Stockwerke liebevoll und krippengeeignet umgebaut. Jedem Gruppenraum ist ein Schlafraum angeschlossen, der auch für Aktivitäten genutzt werden kann.  Ebenso verfügen wir über einen großen Bewegungsraum, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden zu können.
unsere pädagogischen Schwerpunkte:

• Partizipation – Selbstbestimmung so viel wie möglich
  • Selbständigkeit der Kinder
  • individuelle Entfaltung jedes Kindes
  • Entschleunigung aus dem Alltag
  • strukturierte Tagesabläufe mit sanften ritualisierten Übergängen
  • Wertevermittlung und respektvoller Umgang
  • Kinder in ihrem Sein zu schützen
  • Freispiel

Kinderbetreuung für Kleinkinder von 1 – 3 Jahre

kind-hinten

In drei Gruppen können jeweils 13 Kinder in Stammgruppen ihren Entwicklungen nachgehen und sich individuell ihren Interessen widmen.
Die Spielmaterialien werden situationsorientiert ausgewählt und bieten somit stets Weiterentwicklung an.
Das Konzept der Einrichtung bietet viele Möglichkeiten der freien Entfaltung eines jeden Kindes. Der Fokus liegt im „freien Spiel“ des Kindes, da diese „die Baumeister Ihres Selbst“ sind. Aktivitäten und Angebote werden um die Themen der Kinder geplant.

Der Elternbeirat!

Der Elternbeirat wird zu Beginn jeden Kindergartenjahres gewählt. Er hat beratende Funktion und wird bei wichtigen Fragen und Entscheidungen gehört. Es finden ca. 5 Beiratssitzungen pro Kindergartenjahr statt, die in der Regel öffentlich sind. Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwi­schen Eltern, Team und Träger und steht für Fragen, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik zur Verfügung.
Bei der Mitgestaltung von Festen und Feiern ist der Elternbeirat immer sehr aktiv. Der Elternstammtisch wird regelmäßig vom Elternbeirat ins Leben gerufen.

Downloads und Links:

Krippenbeiträge