Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Irschenberger
Sankt Martins Fest

Montag, 11. November 2019, Beginn: 18 Uhr in der Pfarrkirche Irschenberg

anschließend Laternenumzug, Martinsspiel (Ministranten der Pfarrei) und Lichtertanz (Kinder des Kinderhaus Farbenfroh)
Verkauf von Glühwein/Punsch und Lebkuchen durch den Elternbeirat des Kinderhauses am Schulhof.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Organisation: Caritas Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Hier gelangen Sie zum Elternbrief 3 als Download

Besuch Ilse Aigner

Tag der Kinderbetreuung: Ein Zeichen setzen für soziale Berufe

Irschenberg – Wie die Mütter am Muttertag, so standen tags darauf die Erzieherinnen und Erzieher im Mittelpunkt: Zum Tag der Kinderbetreuung besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Caritas Kita Farbenfroh in Irschenberg, die jüngst ihren 40. Geburtstag feierte, um die Arbeit des Betreuungspersonals im Landkreis zu würdigen.

„Ohne Sie geht gar nichts“, betonte Aigner, „denn Menschen, die Dienst am Mitmenschen tun, sind die Stütze unserer Gesellschaft – und damit letztlich auch der Wirtschaft. Ich danke allen Erzieherinnen und Erziehern für ihren Einsatz, ihre Geduld und ihre Fürsorge.“ Soziale Berufe müssten endlich die Anerkennung erfahren, die sie verdienen. Die Stimmkreisabgeordnete und Bürgermeister Klaus Meixner übergaben kleine Geschenke. Bei einem Weißwurst-Frühstück tauschten sie sich mit der Einrichtungsleiterin Petra Schubert, ihrer Stellvertreterin Gabriela Bachmeier, Vertreterinnen des Elternbeirats und Erzieherinnen über die täglichen Herausforderungen aus, die Kindergärten stemmen müssen.

40 Jahre und kein bisschen leise

so beschrieb Frau Schubert, die Leiterin des Caritas Kinderhauses Farbenfroh in Irschenberg, in Ihrer Rede anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Einrichtung, die von der Gesellschaft geprägten Herausforderungen und Veränderungen in ihrer KiTa in den vergangen 40 Jahren.
Im Jahr 1979 eröffnete der Kindergarten mit zwei Gruppen, mit insgesamt fünfzig Kindern, und vier pädagogischen Mitarbeiterinnen. Heute besuchen 132 Kinder im Alter von einem Jahr bis zehn Jahren das Caritas Kinderhaus Farbenfroh in Irschenberg. In der Einrichtung sind derzeit 2 Leitungen, 24 pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, 1 Verwaltungskraft und zwei Reinigungskräfte beschäftigt. Also ein Team mit 29 Köpfen.
Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hat sich einiges getan.
Zum Beispiel besuchen seit dem Jahr 2000 auch integrative Kinder die KiTa. Den Grund dafür beschrieb Frau Schubert in ihrer Rede wie folgt: „Nach dem Leitbild der Caritas möchten wir auch hier „Nah am Nächsten“ sein, und auch den Kindern eine echte Chance geben, die es am Start ihres Lebens nicht immer leicht haben, die nicht in die sogenannte „Norm“ passen. Erst, wenn es normal ist, verschieden zu sein, dann ist Inklusion gelungen.“

Genauso abwechslungsreich und farbenfroh wie die vergangenen 40 Jahre, gestaltete sich dann auch das Festprogramm am Samstag, dem 11. Mai 2019.
Mit einer Andacht eröffneten die Kinder und Eltern mit Herrn Pfarrer Thadeusz den Festtag und weihten die Kreuze für die neuen Räume des Kinderhauses.
Danach zog der Festzug, angeführt von einem Ponygespann, mit den von Kindern, Eltern und Erzieherinnen gestalteten Maibaum, von der Kirche zur KiTa.
In den anschließenden Ansprachen beglückwünschte der Festredner Herr Landrat Wolfgang Rzehak, der amtierende Bürgermeister von Irschenberg Herr Klaus Meixner und die Kreisgeschäftsführerin des Caritas Zentrums Miesbach Frau Beate Haslinger-Naß, die Leitung und das Team zu ihrer pädagogisch und gesellschaftlich wertvollen Arbeit in den letzten 40 Jahren.
Die KiTa Leitung Frau Schubert bedankte sich bei allen für die Unterstützung in den letzten 40 Jahren und ganz besonders bei der Gemeinde Irschenberg dafür „dass wir mit dieser Gemeinde einen verlässlichen politischen Partner an unserer Seite haben, denn auch das trägt in großen Teilen zum Gelingen einer guten Kindertagesstätte bei“.

Maibaumaufstellung

Im anschließenden Festverlauf wurde, zur Musik der Bläserklasse Irschenberg und den Anfeuerungsrufen der Festbesucher,
der Maibaum im Garten vor der Kita aufgestellt.

Die Kinder der KiTa Farbenfroh hatten ein kleines Programm einstudiert und erfreuten ihre Gäste mit einem eigens gedichteten Geburtstagslied, dass so manchen als Ohrwurm über den Tag begleitet hat.

Für das kulinarische Wohl sorgte die Familie Widmann vom „Kramerwirt“, die freiwillige Jugendfeuerwehr Irschenberg hatte den Getränkeverkauf übernommen und der Elternbeirat versorgte die Gäste mit Kaffee und einer gigantischen Kuchenauswahl. Ein herzliches „Vergelts Gott“ dafür.
Für gute Unterhaltung sorgten außerdem Lisa Schamberger mit ihrem Kindertheater, ein Kreativ Workshop, die Trachtengruppe Irschenberg und die Tombola mit vielen tollen Preisen.
Der Wehrmutstropfen des Tages war nicht der Wetterumschwung am Mittag, sondern dass ein Großteil der Familien auf Grund des Fußballcups nicht am Fest teilnehmen konnten. Aber …spätesten in fünf Jahren wird wieder gefeiert! Wir freuen uns darauf.

Auf den folgenden Seiten finden Sie  Informationen über unsere Einrichtung,  sowie die Anmeldung und Beiträge.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zu unserem Organigramm

Kontakt und Ansprechpartner

Adressdaten

Miesbacher Str. 19-21