Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

All unsere Dienste beraten, begleiten und unterstützen Sie weiterhin, wenn auch in veränderter Form.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2020 / 2021

Nähere Informationen zur Anmeldung 2020/2021 gibt es hier

Aktualisierung zum 23.03.2020:
Anlässlich der durch Allgemeinverfügung vom 20. März 2020 geltenden vorläufigen Ausgangsbeschränkung in Bayern möchten wir darauf hinweisen, dass die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen des Caritas Zentrum Miesbach unverändert sichergestellt ist. Der Kreis der Anspruchsberechtigten für diese Notbetreuung wurde erweitert. Bitte beachten Sie hierzu das Inforationsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums.

Falls Sie zu dem anspruchsberechtigten Personenkreis gehören, melden Sie sich bitte unbedingt vorab bei der Einrichtungsleitung.
Caritas Kinderhaus Holzkirchen: sabine.kroeger@caritasmuenchen.de
Caritas Kinderhaus Farbenfroh: melanie.niedermaier@caritasmuenchen.de

Ohne vorherige Absprache können wir kein Kind in die Notbetreuung aufnehmen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hier gibt es das "Informationsblatt", sowie die Erklärung "Notbetreuung" zum Download:

Informationsblatt für Eltern
Erklärung Notbetreuung

Liebe Eltern,

zur Erweiterung der Notbetreuung vom 22.03.2020 informieren wir im Laufe des Tages, sobald wir die Kriterien zur Umsetzung von unserer Aufsichtsbehörde erhalten haben.  Sollten Sie unter die genannten Berufsgruppen fallen und eine Betreuung benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail mit den benötigten Zeiten an melanie.niedermaier@caritasmuenchen.de

Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich wissen, sind ab Montag, 16.03.2020 alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen.
Das betrifft natürlich auch unser Kinderhaus. Das heißt, dass bis zum 19.04.2020 keine Betreuung stattfindet. Natürlich auch keine Ferienbetreuung in den Osterferien.
Ausnahme ist eine Notfallbetreuung (an Schulen und in KiTas) für Kinder, deren beiden Erziehungsberechtigten, im Fall von Alleinerziehenden der Alleinerziehende, im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind. Zu den Bereichen der systemrelevante Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).
 Diese Kinder können von uns betreut werden, wenn:

• die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • die Kinder nicht in Kontakt zu infizierten Personen stehen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • die Kinder sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet beim Robert Koch-Institut) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome zeigen (vgl. Allgemeinverfügung vom 06.03.2020).
 Für die Notfallbetreuung an den Schulen bedeutet dies, die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler.
 Das bedeutet für den Hort, dass alle betroffenen Schülerinnen und Schuler der regulären Klassen, deren beiden Erziehungsberechtigten, im Fall von Alleinerziehenden der Alleinerziehende, im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, ab 11:30 Uhr in unseren Einrichtungen betreut werden.
Die Betreuungszeiten für die Zeit der Osterferien werden wir mit den betroffenen Eltern noch absprechen.
Falls Sie zum betroffenen Personenkreis gehören, bitte melden Sie sich unbedingt vorab bei mir. Entweder telefonisch unter 0170/2155482 oder per Email unter petra.schubert@caritasmuenchen.de. Ohne vorherige Rücksprache und Klärung der Voraussetzungen werden wir Ihr Kind nicht betreuen.
Ich wünsche uns allen, dass wir diese schwierige Situation gut gemeinsam meistern.

Bleiben Sie gesund!
Melanie Niedermaier, Einrichtungsleitung

Für eine Notfallbetreuung finden Sie hier die Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall

Notfallbetreuung

Auf den folgenden Seiten finden Sie  Informationen über unsere Einrichtung,  sowie die Anmeldung und Beiträge.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Hier kommen Sie zum Organigramm

Kontakt und Ansprechpartner