Kinderhaus Holzkirchen

All unsere Dienste beraten, begleiten und unterstützen Sie weiterhin, wenn auch in veränderter Form.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Aktualisierung zum 23.03.2020:
Anlässlich der durch Allgemeinverfügung vom 20. März 2020 geltenden vorläufigen Ausgangsbeschränkung in Bayern möchten wir darauf hinweisen, dass die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen des Caritas Zentrum Miesbach unverändert sichergestellt ist. Der Kreis der Anspruchsberechtigten für diese Notbetreuung wurde erweitert. Bitte beachten Sie hierzu das Informationsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums.

Falls Sie zu dem anspruchsberechtigten Personenkreis gehören, melden Sie sich bitte unbedingt vorab bei der Einrichtungsleitung.
Caritas Kinderhaus Holzkirchen: sabine.kroeger@caritasmuenchen.de
Caritas Kinderhaus Farbenfroh: petra.schubert@caritasmuenchen.de

Ohne vorherige Absprache können wir kein Kind in die Notbetreuung aufnehmen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hier gibt es das "Informationsblatt", sowie die Erklärung "Notbetreuung" zum Download:

Informationsblatt für Eltern
Erklärung Notbetreuung

Liebe Eltern,
inzwischen werden Sie es alle mitbekommen haben, ab Montag, 16.03.2020 sind alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen.
Das betrifft natürlich auch unseren Kindergarten, den Hort und die Mittagsbetreuung. Das heißt, dass bis zum 19.04.2020 keine Betreuung stattfindet. Natürlich auch keine Ferienbetreuung in den Osterferien.
Ausnahme ist eine Notfallbetreuung (an Schulen und in KiTas) für Kinder, deren beiden Erziehungsberechtigten, im Fall von Alleinerziehenden der Alleinerziehende, im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind. Zu den Bereichen der systemrelevanten Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und
Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).
Diese Kinder können von uns betreut werden, wenn:
• die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
• die Kinder nicht in Kontakt zu infizierten Personen stehen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
• die Kinder sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet beim Robert Koch-Institut) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome zeigen (vgl. Allgemeinverfügung vom 06.03.2020).
Für die Notfallbetreuung an den Schulen bedeutet dies, die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler.
Das bedeutet für Hort und Mittagsbetreuung, dass alle betroffenen Schülerinnen und Schuler der regulären Klassen ab 11:30 Uhr in unseren Einrichtungen betreut werden. Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklasse bedeutet dies, dass sie ab 16:00 Uhr im Hort betreut werden.
Die Betreuungszeiten für die Zeit der Osterferien werden wir mit den betroffenen Eltern noch absprechen.
Falls Sie zum betroffenen Personenkreis gehören, bitte melden Sie sich unbedingt vorab bei mir. Entweder telefonisch (heute noch bis 16:00 Uhr, Montag, 16.04.2020 ab 08:30 Uhr) oder per Email. Ohne vorherige Rücksprache und Klärung der Voraussetzungen werden wir Ihr Kind
nicht betreuen.
Ich wünsche uns allen, dass wir diese schwierige Situation gut gemeinsam meistern.
Bleiben Sie gesund!
Sabine Kröger, Einrichtungsleitung

Wichtiger Hinweis:

Die Texte und Inhalte der Homepage des Caritas Hortes Holzkirchen sind nicht aktuell.
Aufgrund der Erweiterung um eine Kindergartengruppe im September 2019 arbeiten wir an einer Aktualisierung.
Wir danken für Ihr Verständnis!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Einrichtung,  sowie die Anmeldung und Beiträge zu Hort und Mittagsbetreuung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Kontakt und Ansprechpartner

Adressdaten