Unsere Fachdienste

Telefon: 08131 298-1600

Weniger als 100 Meter Entfernung zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel
Ein älterer Herr unterhält sich mit einer Frau

Mit den Mitarbeitern der Caritas Sozialstation können wir eine professionelle Pflege zur Unterstützung und Entlastung der Pflegepersonen im häuslichen Bereich anbieten oder übernehmen ganz die häusliche Pflege.

Asylsozialberatungsstelle Dachau

Telefon: 08131 298-1950

Die MitarbeiterInnen der Asylsoziallberatung unterstützen Asylsuchende in den folgenden Bereichen: · im laufenden Asylverfahren · bei gesundheitlichen und/oder persönlichen Anliegen · bei der Vermittlung von verschiedenen Deutschkursen und andere Einrichtungen · bei schulischen Fragen- u. Anliegen · bei der Anmeldung zum Kindergarten und/oder zur Schule · bei der Vermittlung zur Rückkehrberatung

Kinder-, Jugend- und Familien -Beratungsstelle

Telefon: 08131 298 -1500

Kind sitzt auf einer Wiese

Neben der Erziehungsberatung (§ 28 SGB VIII unter Berücksichtigung der §§ 27, 36, 41 SGB VIII) gehören weiter zu den Aufgaben der Erziehungsberatungsstelle: • Förderung der Erziehung in der Familie (§ 16 SGB VIII), • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung (§ 17 SGB VIII), • Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge (§ 18 SGB VIII), • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a, Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII).

Kindergarten Arche Noah Karlsfeld

Leinorstr. 17
85757 Karlsfeld
Telefon: 08131 91111

In unserem Haus spielen, lernen und lachen bis zu 100 Kinder in 4 altersgemischten Gruppen aus verschiedenen Nationen. Wir begleiten Mädchen und Jungen von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Dabei legen wir Wert auf eine individuelle Entwicklungsbegleitung und einen liebevollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Kindergarten Nazareth Dachau

Ludwig-Thoma-Straße 16
Telefon: 08131 736575

Der Caritas Kindergarten Nazareth besteht aus drei Gruppen mit ca. 75 Kindern. Wir begleiten Kinder von 3 - 6 Jahren.

Kinderhaus Mariä Himmelfahrt Dachau

Joseph-Effner-Str. 35
Telefon: 08131 4543670

Das Caritas Kinderhaus Mariä Himmelfahrt wurde am 1. September 2013 in Dachau eröffnet. Es besteht aus zwei Krippengruppen vier und Kindergartengruppen. Die Einrichtung bietet in sechs Gruppen für maximal 104 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Übertritt in die Schule einen Ort.

Kinderkrippe an Nazareth Dachau

Ludwig-Thoma-Str. 16 A
Telefon: 08131/33 35 88 0

Herzlich Willkommen in der neuen Kinderkrippe an Nazareth. Kurz gestartet, mussten auch wir aufgrund der Corona-Krise schließen. Auf diesem Wege nun ein paar Informationen über uns für Sie: - Wir sind eine dreigruppige Einrichtung (derzeit zwei, ab September voraussichtlich Eröffnung der dritten) - Die Gruppen besuchen 13 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, möglichst gemischt (Geschlecht, Alter, …) - Als Räumlichkeiten stehen uns je ein Gruppenraum und ein Schlaf-/Nebenraum zur Verfügung. Damit au

Kinderkrippe Storchennest Vierkirchen

Schloßstr. 22
85256 Vierkirchen
Telefon: 08139 802920

Die Einrichtung bietet in drei Gruppen für maximal 39 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren in der Kinderkrippe einen Ort, an dem Kinder ihrem eigenen Forscherdrang und ihrer natürlichen Lust am Lernen nachgehen können.

Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Dachau

Ludwig-Ernst-Str. 48
Telefon: 08131-2981900

Die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung ist eine Anlaufstelle für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, mit Lern und Sinnesbehinderung, für Menschen mit Autismus, Menschen mit chronischen Erkrankungen und für Eltern, Angehörige und Bezugspersonen. Die Kontaktstelle wird gefördert vom Bezirk Oberbayern und dem Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Schuldnerberatung Dachau + Markt Indersdorf

Telefon: 08131 298-1800

Die Schuldnerberatung des Caritas-Zentrums Dachau ist ein Angebot an Menschen, die, egal aus welchen Gründen, in der Schuldenfalle sitzen, ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können, nicht mehr weiter wissen…