Frieden beginnt bei mir

Zwei kleine Kinde sitzen auf dem Schoß einer Frau | © sakkmesterke - Fotolia

Armut hat viele Gesichter

Die Caritas setzt sich für Armutsprävention und -bekämpfung ein.
Zu den Armuts-Spenden-Projekten

Armut: Vermeidung und Bekämpfung

Sie wollen wissen, wie der Caritasverband Armut begegnet?
Mädchen springt in ein Bällebad in einer Caritas Kita | © Daniel Rupp

Einrichtungen und Dienste

Hier finden Sie unsere Einrichtungen und Dienste mit Adressen, Telefonnummern und E-Mail Kontakt.

Aktuelles und Themen

Caritas Pressestelle

Die Pressestelle ist das Sprachrohr des Diözesan-Caritasverbands in die Medien und die Öffentlichkeit.

Jobportal

Durchstarten beim größten sozialen Arbeitgeber in München und Oberbayern

Job finden
Sozialpädagogin während ihrer Tätigkeit im Bereich Soziale Arbeit bei der Caritas | © AYAimages - stock.adobe.com

Jobportal

Durchstarten beim größten sozialen Arbeitgeber in München und Oberbayern

Job finden

Caritas Erzieher beim Spielen mit drei Mädchen | © Daniel Rupp
Erzieher (m/w/d) bei der Caritas
Als Erzieher (m/w/d) begleiten Sie Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.
Pflegefachfrau der Caritas München lächelt Patienten freundlich an | © Cecilie Arcurs/Getty Images iStock 610435464
Altenpfleger (m/w/d) bei der Caritas
Pflege bei der Caritas bedeutet, den Menschen im Alter ein würdevolles und möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Sie sind Altenpfleger (m/w/d)?
Sozialpädagoge (m/w/d) bei der Caritas
Als Sozialpädagoge (m/w/d) befassen Sie sich mit der Prävention, Bewältigung und Lösung sozialer Probleme. Sie sind staatlich anerkannter Sozialpädagoge (m/w/d)?

Spenden und Helfen

Spendenprojekte

Wir möchten unsere besonderen Projekte – ganz im Sinne unseres Mottos „Nah. Am Nächsten“ – vorstellen. Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte. Jede Spende hilft!

Spendenshop

Unterstützen Sie uns mit kleinen Beträgen, die für Familien mit geringem Einkommen, Seniorinnen und Senioren mit niedriger Rente oder Menschen ohne Obdach eine große Hilfe sind. Jetzt spenden!

Dauerhaft helfen

Wenn Sie unsere Arbeit für die Menschen dauerhaft unterstützen möchten, sind Sie hier richtig. Werden Sie Mitglied oder Dauerspender. Jetzt helfen!

Ehrenamt und freiwilliges Engagement

Eine Frau trägt eine Kind auf dem Rücken und beide lachen dabei | © shutterstock | nd3000

Aktiv-Sein mit Sinn. Da-Sein für Andere.

Entdecken Sie, wie Sie sinnvoll Ihre Zeit nutzen - für andere und für sich selbst.

Junge Menschen legen Ihre Hände beim Freiwilligendienst aufeinander | © Steve Debenport/Getty Images

Freiwilligendienst bei der Caritas

Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr?

Eine Frau hält einer älteren Dame im Rollstuhl die Hand | © Alexander Raths - stock.adobe.com

Gemeindecaritas - aktiv in der Pfarrei

Die Caritas und die ehrenamtliche Caritas vor Ort. Caritas an der Basis.

Berufliche Bildung

Caritas Institut für Bildung und Entwicklung

Das Caritas Institut für Bildung und Entwicklung gestaltet Bildungsangebote für Berufseinsteiger und -umsteiger, Fach- und Führungskräfte sowie Personal-Verantwortliche.

Weiterbildung

Sie möchten in Ihrem sozialen, pädagogischen oder verwaltenden Beruf den nächsten Karriereschritt gehen? Willkommen beim Institut für Bildung und Entwicklung.

Weiterbildung finden und buchen

Ausbildung

Kindheits- und Jugend-Pädagogik, generalistische Pflege, Soziale Arbeit oder Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung: kommen Sie an unsere beruflichen Schulen!

Berufsbilder kennen lernen

Der Caritasverband

Slider Der Caritasverband | © Caritas München und Oberbayern

Der Caritasverband

Seit seiner Gründung im Jahr 1922 hat sich der Caritasverband in der Erzdiözese München und Freising zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt. Er ist Spitzenverband mit elf Fachverbänden und zahlreichen Mitgliedern. Gleichzeitig ist er Trägerverband für über 350 eigene Einrichtungen und Dienste.

Weiße, illustrierte Sprechblase  | © Caritas München und Oberbayern

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Über dieses Kontaktformular können Sie uns gerne Anregungen oder auch Kritik und Lob zukommen lassen. Denn, wenn Sie sich mit uns austauschen und wir dadurch erfahren, was wir verbessern können oder richtig machen, haben wir die Möglichkeit unsere Angebote und unser Handeln weiterzuentwickeln.

Portrait-Dr-Caroline-Jacob | © Dr. Caroline Jacob

Unabhängige Ombudsfrau

Jede Person, die ernstzunehmende Hinweise oder einen begründeten Verdacht auf Betrug, Korruption, Machtmissbrauch oder das Verschwei­gens von Interessenkonflikten innerhalb des Diözesan-Caritasverbands hat, kann sich an Frau Rechtsanwältin Dr. Caroline Jacob, die unabhängige Ombudsfrau wenden.